Mo., 02.12.2024 , 09:52 Uhr

Riedenburg: 124.150 Euro für neues Feuerwehrfahrzeug HLF 10

Die Freiwillige Feuerwehr Riedenburg erhält ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 10). Die Regierung von Niederbayern bewilligte dafür der Stadt Riedenburg im Landkreis Kelheim einen Zuschuss von 124.150 Euro. Die Förderung stammt aus der zweckgebundenen Feuerschutzsteuer, geregelt im Bayerischen Feuerwehrgesetz.

Technische Details des HLF 10

Das neue HLF 10 ist speziell für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung konzipiert. Es bietet Platz für eine Besatzung von neun Feuerwehrkräften und verfügt über einen 1000-Liter-Löschwassertank sowie eine Schnellangriffseinrichtung zur Bekämpfung von Entstehungsbränden. Zusätzlich ermöglicht es die Förderung von Wasser und das Leisten technischer Hilfe bei Notfällen.

Einsatzmöglichkeiten

Mit seiner modernen Ausstattung ist das HLF 10 vielseitig einsetzbar. Neben Löschangriffen kann es auch bei technischen Hilfeleistungen wie Verkehrsunfällen oder anderen Notfällen wertvolle Unterstützung leisten. Diese Anschaffung stärkt die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Riedenburg erheblich.

 

Regierung von Niederbayern / TK

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung.