Mi., 24.04.2024 , 12:56 Uhr

Richtiges Verhalten an Bushaltenstellen: Landratsamt gibt Tipps

Das Landratsamt Kelheim gibt Tipps, wie Sie sich richtig an Bushaltestellen verhalten, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind.

Stellen Sie sich vor, Sie sind mit dem Auto innerorts unterwegs. Sie fahren konstant mit 50 km/h und verringern Ihre Geschwindigkeit auch nicht, während Sie an einer Bushaltestelle vorbeifahren, an der ein Bus mit eingeschalteter Warnblinkanlage steht. Als Sie schon fast an dem Bus vorbei sind, läuft plötzlich ein Kind vor Ihnen auf die Straße.

 

Viele Verkehrsteilnehmer haben erhebliche Unsicherheiten, wie sie sich beim Vorbeifahren an Bushaltestellen richtig verhalten.  Daher sind im Folgenden die wichtigsten Punkte aufgelistet:

 

Bei Verstößen gegen diese Vorschriften kann Ihnen schnell ein Bußgeld drohen. Bei nur geringfügigen Verstößen beläuft sich dieses auf 15 €. Bei schwerwiegenderen Verstößen und einer zusätzlich stark überhöhten Geschwindigkeit können Ihnen dagegen ein Bußgeld von bis zu 950 €, zwei Punkte in Flensburg und ein dreimonatiges Fahrverbot drohen.

Kommt es – wie im eingangs erwähnten Beispiel – tatsächlich zu einem Zusammenstoß mit dem Kind, kann Ihnen darüber hinaus fahrlässige Körperverletzung oder sogar fahrlässige Tötung vorgeworfen werden.

Halten Sie sich deshalb an die Verkehrsregeln und bleiben Sie im Bereich von Haltestellen immer wachsam!

 

Landratsamt Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 28.11.2025 Mainburg: Warnung vor Betrugsanrufen In Mainburg und den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft kommt es aktuell zu verdächtigen Telefonanrufen, bei denen sich Unbekannte als Beauftragte der Stadt oder verschiedener Institute ausgeben. 28.11.2025 Kelheim: Vorzeitige Aufhebung der Straßensperre Regensburger Straße Die ursprünglich bis Montag, den 15.12.2025 vorgesehene Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten in Kelheim, Regensburger Straße, ist vorzeitig aufgehoben.