Fr., 05.05.2017 , 15:58 Uhr

Richtfest für die Stadthalle Cham

Richtfest für die Chamer Stadthalle: Normalerweise findet dieser Akt statt, wenn der Dachstuhl eines Gebäudes steht – der Bau der Stadthalle ist allerdings schon viel weiter.

Rückblick

Im August 2015 musste die alte Stadthalle weichen. Es folgte der Spatenstich für den Neubau mit vorbereitenden Maßnahmen. Der Rohbau wurde leicht versetzt zum ehemaligen Gebäude errichtet. Und zwar direkt auf dem ehemaligen Sportplatz des ASV Cham, verantwortlich dafür ist die Regensburger Firma Tausendpfund. Etwa 21 Millionen Euro gibt die Stadt für den Bau aus.

Die Halle besteht am Ende aus einem Saal, einem Restaurant und drei Tagungsräumen. Das große Highlight soll die Außenfassade sein. Speziell geformte, goldene Alustäbe werden die Halle laut Architekt Ansgar Lamott zum Leuchten bringen. Im Jahr 2018 soll die Stadthalle eröffnet werden.

Beiträge über die alte und neue Stadthalle

Das Chamer Land vom 9. September 2016.

Der Spatenstich für die Stadthalle Cham.

Die alte Stadthalle Chams wird abgerissen.

 

 

LS

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?