Di, 10.10.2017 , 12:48 Uhr

REWAG: Keine Zuständigkeit im Wenzenbacher Neubaugebiet „Roither Berg“

Nachdem in den vergangenen Wochen und Tagen verstärkt Anfragen von derzeitigen und künftigen Bewohnern aus dem Wenzenbacher Neubaugebiet „Roither Berg“ bei der REWAG eingegangen sind, sieht sich der regionale Energieversorger dazu veranlasst, die Rollenverteilung im Hinblick auf die dortige Energie- und Wärmeversorgung zu erklären: Als Eigentümerin des Wärme-, Strom- und Telekommunikationsnetzes ist die Energieversorgung Wenzenbach (EVW) seit 01. September alleiniger Ansprechpartner.

Richtig ist, dass die Regensburg Netz GmbH, eine 100%ige Tochter der REWAG, das dortige Strom- und Telekommunikationsnetz, seit Anfang 2017 gepachtet hatte. Schon damals wurde zwischen der REWAG und der EVW über einen möglichen Kauf des Netzes gesprochen. Nachdem die Gespräche über ein solches Geschäft bis Ende Mai 2017 nicht abgeschlossen werden konnten, wurde der Pachtvertrag einmalig um drei Monate verlängert. Nach mehreren weiteren Gesprächsrunden lag Anfang August ein aus Sicht der REWAG unterschriftsreifer Vertrag über den Kauf des Strom- und Telekommunikationsnetzes vor. Die EVW ließ in der Folge leider mehrfach gesetzte Fristen zur Unterschrift des vorgelegten Vertrages verstreichen und kommunizierte ab Ende August nur noch in Form anwaltlicher Schreiben mit der REWAG. Folglich lief der Pachtvertrag zum 31. August aus. Seit 01. September ist nun die EVW als zuständiger Netzbetreiber wieder vollumfänglich in der Verantwortung.

Auf Bemühen der REWAG konnte im Sinne der Bewohner vor Ort eine Restabwicklung zugesagter Hausanschlüsse erreicht werden. Für zwei der fünf zugesagten Anschlüsse fehlt aber bis heute eine notwendige Genehmigung des Netzbetreibers EVW.

Die REWAG bedauert die den Eigentümern entstandene Umstände und legt Wert auf die Feststellung, dass sie seit über 40 Jahren für eine hohe Qualität in der Energieversorgung steht. Mit nachhaltigen und innovativen Energiekonzepten – ausgerichtet auf erneuerbare Energien – deren Praxisreife bereits vielfach nachgewiesen ist, gewährleitet sie jetzt und in Zukunft eine sichere und zuverlässige Versorgung.

 

Situation in Wenzenbach: Unsere Berichterstattung

TVA hat bereits über die Situation in Wenzenbach berichtet. Wenzenbachs Bürgermeister Sebastian Koch hat einen offenen Brief an die Bewohner und Bauherren am Roither Berg gerichtet.

 

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei