Mo., 18.04.2016 , 14:49 Uhr

REWAG: Bestnoten für die Sicherheit

Am Montag, den 18. April 2016, übergab der Prüfer des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW), Jörn-Helge Möller, die Urkunde an den REWAG-Vorstandsvorsitzenden Olaf Hermes, den Geschäftsführer der Regensburg Netz GmbH, Johann Wolf, und den Fachbereichsleiter der REWAG für den Betrieb Gas/Wasser/Wärme, Peter Ach.

Die Zertifizierung zum Technischen Sicherheitsmanagement wird im Turnus von fünf Jahren vom DVGW für die Sparten Wasser und Gas und vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE)‎ für die Sparte Strom durchgeführt. Bei der freiwilligen Prüfung wird begutachtet, wie es um die Sicherheit in den Unternehmen bestellt ist. Dies betrifft sowohl die Arbeitssicherheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch die technische Sicherheit der verschiedenen Anlagen. Die TSM-Prüfung bestätigt nun der REWAG und der Regensburg Netz GmbH, dass Sie über eine qualifizierte personelle und technische Ausstattung und eine professionelle Organisation verfügen, die ‎eine sichere und zuverlässige Versorgung im Netzgebiet mit Strom, Erdgas und Trinkwasser gewährleistet. ‎Laut Aussage des Prüfers der DVGW, Jörn-Helge Möller, „war es schwer, bei der REWAG und der Regensburg Netz Mängel zu finden.“

Der REWAG-Vorstandsvorsitzende Olaf Hermes freut sich über die Auszeichnung: „Die sichere Versorgung mit Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser sowie der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für uns an oberster Stelle. Die hervorragende Zertifizierung ist ein Verdienst aller Kolleginnen und Kollegen, die hier mitgewirkt haben.“

 

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.