Fr., 27.11.2020 , 15:36 Uhr

Resolution zum Pfaffensteiner Tunnel und der Donaubrücke an Bundesverkehrsminister übergeben

Die vier Bundestagsabgeordneten Peter Aumer, Karl Holmeier, Florian Oßner und Marianne Schieder haben heute die Resolution für eine zukunftsfähige und störungsarme Erneuerung des Pfaffensteiner Tunnels und der Donaubrücke Pfaffenstein in Berlin an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer übergeben.

„Ich möchte mich ausdrücklich bei Bundesminister Scheuer für den schnellen Termin bedanken“ so Aumer.

Die Resolution wurde am vergangenen Montag vom Regensburger Bundestagsabgeordneten Peter Aumer, Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, der Regensburger Landrätin Tanja Schweiger und von 16 Vertretern der Region Ostbayern aus Politik und Wirtschaft unterzeichnet.

Die Unterzeichner fordern die Erstellung eines schlüssigen Gesamtkonzepts für die Erneuerung der Donaubrücke und des Tunnels Pfaffenstein. Sie favorisieren dabei mit Nachdruck die Errichtung einer dritten Tunnelröhre und einer zusätzlichen Donaubrücke. Während der Sanierung könnte so ein reibungsloser Verkehrsfluss gewährleisten werden. Nach der Sanierung würde eine notwendige und nachhaltige Verbesserung erreicht werden.

Aus Sicht der Unterzeichner liegen die wesentlichen Vorteile einer gleichzeitigen Sanierung beziehungsweise Erneuerung von Tunnel und Donaubrücke in der Verkürzung der Bauzeit und Kostenreduzierung der Maßnahme.

„Es ist beeindruckend, dass Politik und Wirtschaft gemeinsam eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im Großraum Regensburg fordern. Danke an Kollegen Peter Aumer für die Initiative“, so MdB Karl Holmeier. MdB Marianne Schieder und MdB Florian Oßner schlossen sich den lobenden Worten für diese Initiative an: „Für den gesamten ostbayerischen Raum ist die A93 eine entscheidende Lebensader, auch für Region Kelheim, und eine äußerst wichtige Anbindung an die Wirtschaftsregion Regensburg. Darum wollen wir, dass die Sanierung des Tunnels vorausschauend geplant wird, weil ansonsten der totale Verkehrskollaps droht.“

Zum weiteren Vorgehen fordern die vier Abgeordneten, dass der Freistaat Bayern jetzt zügig die in Auftrag gegebenen Planungen in einem Gesamtkonzept für Tunnel und Brücke vorantreibt. „Ich werde hier zusammen mit den Landtagsabgeordneten auch Kontakt mit der Bayerischen Verkehrsministerin Kerstin Schreyer aufnehmen“ sagt Peter Aumer.

Damit für Regensburg und die A 93 auch die beste Lösung gefunden werden kann, führt die Bayerische Straßenbauverwaltung derzeit eine ergebnisoffene Untersuchung der möglichen Varianten für die Erneuerung der Tunnel Pfaffenstein an der A 93 durch. Diese soll Anfang 2021 abgeschlossen sein. Darauf aufbauend kann dann die Entscheidung zur Weiterplanung getroffen werden.

 

PM Büro MdB Karl Holmeier/MB

 

Unser Bericht über die Resolution:

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.