Dafür wird das Baufeld erweitert.
Der Bereich zwischen dem Ortsanfang von Kelheim und dem Einmündungsbereich der Kreisstraße KEH 25 in die Staatsstraße 2233 ist weiter gesperrt. Hinzu kommt nun der Umbau des Knotenpunkts der Staatsstraße mit der Kreisstraße zu einem Kreisverkehr einschließlich der Anpassung der Straßen jeweils auf den ersten 70 Metern.
Die Umleitung aus der ersten Bauphase bleibt bestehen. Sie führt von Kelheim über die Staatsstraße 2230 in Richtung Essing/Altessing und von dort über die Kreisstraße KEH5 in nördliche Richtung zurück auf die Staatsstraße 2233. In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung entsprechend.
Für die zweite Bauphase wird eine zusätzliche Umleitung eingerichtet: Sie verläuft östlich des Einmündungsbereichs des Knotenpunkts der Staatsstraße 2233 mit der Kreisstraße KEH 25 über Niederviehhausen, Alling und Deuerling (KEH 25 – R 37 – St 2394) und von dort über Painten nach Ihrlerstein (R 13 – KEH 16). In der Gegenrichtung verläuft die Umleitung entsprechend.
Die Bauarbeiten an der Sanierung der Staatsstraße 2233 zwischen Kelheim und Ihrlerstein haben im Juli 2025 begonnen. Sie werden nun nach der Winterpause fortgesetzt und sollen bis Mitte des Jahres dauern.
Staatliches Bauamt Landshut / FC