Mi., 04.05.2016 , 08:42 Uhr

„Rengschburger Straßenbahngschichten“ lockten viele Zuhörer an

Nachdem Horst Eberl am 4. April über seine Jahre beim Jahn Regensburg berichtete, luden die Katholische Erwachsenenbildung in der Stadt Regensburg und die IG Historische Straßenbahn Regensburg nun am 2. Mai  ins Bräustüberl der Gaststätte Kneitinger am Arnulfsplatz zu „Rengschburger Geschichten“ ein.

Vor einem mit mehr als 70 Personen bis auf den letzten Stuhl besetzten Publikum im Bräustüberl, begrüßte Benedikt Ströher, Geschäftsführer der KEB Stadt Regensburg, alle Anwesenden herzlich und zeigte sich erfreut und überrascht, dass so viele dem Aufruf zur Veranstaltung gefolgt waren. Alexandra Fenske von der Abteilung Familienbildung der KEB begrüßte die Vertreter der IG Historische Straßenbahn, sowie die drei anwesenden Regensburger Straßenbahner Harri Glaeser, Günther Schieferl und Thomas Friedrich.

Nach einem kurzweiligen Programm über die Geschichte der Regensburger Straßenbahn, das Restaurierungsprojekt des letzten Regensburger Straßenbahnzuges sowie einigen hoch interessanten Filmen, lauschten die anwesenden Teilnehmer den spannenden und humorvollen Anekdoten der drei Straßenbahner. So manche gute Geschichte wurde mit spontanem Applaus belohnt.

Auch der Regensburger Straßenbahnkalender 2017, dessen Erlös zu 100 Prozent in die Restaurierung des historischen Zuges fließt, wurde auf der Veranstaltung vorgestellt. Das nächste Treffen der Straßenbahner soll bereits am 23. Mai stattfinden.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.