Mi, 19.04.2017 , 09:58 Uhr

Rekordschmuggel von Ecstasy: Prozess gegen Lastwagenfahrer

Weil er die rekordverdächtige Menge von rund 250 Kilogramm Ecstasy-Tabletten an Bord hatte, muss sich seit Dienstag ein 46 Jahre alter Lastwagenfahrer vor dem Landgericht in Regensburg verantworten. Einer Zollfahnderin waren im vergangenen Juli bei einer Fahrzeugkontrolle sechs Kartons auf der Ladefläche aufgefallen, die in den Zollpapieren nicht vermerkt waren. Beim Öffnen entdeckte sie tütenweise pinkfarbene Pillen. Dem Mann wird Drogenbesitz in nicht geringer Menge sowie Beihilfe zum unerlaubten Handel mit Betäubungsmitteln vorgeworfen, wie das Landgericht mitteilte.

Bei dem Fund handelte es sich nach Angaben des Hauptzollamtes Regensburg um die größte Menge Ecstasy, die der Zoll bisher in Deutschland sichergestellt hat. Der Verkaufswert der Drogen dürfte Experten zufolge im Millionenbereich liegen. Der Lkw-Fahrer gab an, nichts von den sechs Kartons mit dem brisanten Inhalt gewusst zu haben. Die Anklage geht davon, dass der 46-Jährige die Drogen wissentlich an Bord hatte. Für den Prozess sind zunächst fünf Verhandlungstage angesetzt.

 

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Regensburg: Mit Messer am Bein verletzt - Zeugen gesucht Die Polizei in Regensburg sucht nach einem Tatverdächtigen, der am Donnerstag (25. April) einen 20-Jährigen mit einem Messer am Bein verletzt haben soll. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land.