Fr., 08.04.2016 , 08:37 Uhr

Rekordjahr für Schleierfahnder in Niederbayern

Die Flüchtlingsproblematik und die Jagd nach Schleusern an der deutsch-österreichischen Grenze war 2015 das bestimmende Thema bei der Polizei in Niederbayern. Dies habe dazu geführt, dass die eigentliche Fahndungstätigkeit auf ein Minimum beschränkt und zeitweise ganz eingestellt werden musste, teilte die Polizeiinspektion Fahndung in Passau am Donnerstag in ihrer Jahresbilanz mit.

Im Vorjahr wurden demnach im Zuständigkeitsbereich der dortigen Schleierfahnder mehr als 13 500 Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz festgestellt, eine Steigerung im Vergleich zu 2014 um mehr als das Zehnfache. Die Beamten der Schleierfahndung stellten 676 Schleusungsfälle fest, bei denen 758 Schleuser mehr als 6.000 Flüchtlinge illegal nach Deutschland brachten.

Schleierfahnder bekämpfen die grenzüberschreitende Kriminalität. Dazu zählt das Verschieben von gestohlenen Fahrzeugen, Rauschgift- und Waffenschmuggel, Dokumentenfälschung, organisierte Eigentumskriminalität und Hehlerei, illegale Einreise und Einschleusung, Menschenhandel und allgemeine Fahndung nach gesuchten Personen und Sachen.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 24.02.2025 Straubing: Münchner Anschlagsfahrer in psychiatrische Abteilung verlegt Für eine psychiatrische Erkrankung hatten Ermittler bei dem 24-jährigen Afghanen als Motiv für die tödliche Fahrt zunächst keine Anhaltspunkte. Jetzt wird er medizinisch behandelt.