Do, 19.03.2020 , 08:53 Uhr

Reichsbürger-Razzia auch in Niederbayern

Bei den Razzien gegen eine Gruppierung der Reichsbürger ist auch ein Objekt in Niederbayern durchsucht worden. Das sagte ein Sprecher des bayerischen Innenministeriums am Donnerstag in München auf Anfrage. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte zuvor erstmals eine Reichsbürger-Gruppierung verboten.

Polizeibeamte durchsuchten in den frühen Morgenstunden Wohnungen in zehn Bundesländern. In Bayern habe es die eine Aktion in Niederbayern gegeben, sagte der Sprecher ohne weitere Details zu nennen.

Die Ermittler überprüften Wohnungen führender Mitglieder des Vereins «Geeinte deutsche Völker und Stämme» und seiner Teilorganisation «Osnabrücker Landmark». Sie «bringen durch Rassismus, Antisemitismus und Geschichtsrevisionismus ihre Intoleranz gegenüber der Demokratie deutlich zum Ausdruck», hieß es aus dem Bundesinnenministerium.

Nach dpa-Informationen gab es auch Durchsuchungen in Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Sachsen und Thüringen.

Laut dem bayerischen Verfassungsschutzbericht 2018 ist die Reichsbürger- und Selbstverwalterszene im Freistaat sehr heterogen. Damals zählten die Behörden insgesamt rund 4200 Anhänger in Bayern.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut.