Di., 08.07.2025 , 10:38 Uhr

Reichenbach: Kirschkernkissen sorgt für Feuerwehreinsatz in Pflegeeinrichtung

Die Polizei in Roding berichtet von einem Feuerwehreinsatz am Montag. In einer Pflegeeinrichtung ist zum Glück kein Feuer ausgebrochen, trotzdem mussten mehrere Personen evakuiert werden.

Am Montagabend, den 7. Juli 2025, kam es in einer Pflegeeinrichtung in der Eustachius-Kugler-Straße in Reichenbach (Landkreis Cham) zu einer Rauchentwicklung im Küchenbereich. Ein offenes Feuer entstand nicht, verletzt wurde niemand. Der Auslöser: ein in der Mikrowelle erhitztes Kirschkernkissen.

20 Personen rechtzeitig evakuiert

Gegen 20:45 Uhr wurde die Rauchentwicklung der Integrierten Leitstelle Regensburg gemeldet. Als die alarmierten Einsatzkräfte eintrafen, war das Gebäude bereits weitgehend evakuiert. Insgesamt befanden sich 20 Personen im Haus – darunter 11 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 9 Mitarbeitende. Alle blieben unverletzt.

Keine Schäden, schnelle Entwarnung

Die Feuerwehr kontrollierte das gesamte Gebäude gründlich und konnte schnell Entwarnung geben. Ursache für den Rauch war das überhitzte Kirschkernkissen in einer Mikrowelle. Ein offenes Feuer entstand nicht, auch Sachschäden wurden nicht festgestellt.

Einsatz um 21:30 Uhr beendet

Im Einsatz waren zahlreiche Kräfte der umliegenden Feuerwehren, des Technischen Hilfswerks (THW) sowie des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Die Einsatzmaßnahmen endeten gegen 21:30 Uhr.

Polizei mahnt zur Vorsicht bei Mikrowellen

Die Polizei weist darauf hin, beim Erhitzen von Gegenständen in Mikrowellen immer die Bedienungshinweise zu beachten. So lassen sich gefährliche Situationen wie in der Reichenbacher Pflegeeinrichtung vermeiden.

Pressemitteilung PI Roding / MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte.