Di., 26.07.2022 , 17:07 Uhr

Region Regensburg: Neue Schuhe für geflüchtete Jugendliche aus der Ukraine

Die Brauerei Bischofshof und die Manfred-und-Anita-Thoß-Stiftung haben 35 Paar Sportschuhe für die ukrainischen Jugendlichen, die derzeit im Bildungshaus Schloss Spindlhof wohnen, gespendet. Sport Tahedl unterstützte die Aktion.

Nach dem Motto „Je schneller, desto mehr Geld“ war das Armin Wolf Laufteam beim Bischofshof Halbmarathon angetreten. Dieses sportliche Engagement hatte die Brauerei mit einer großzügigen Spende belohnt. Weitere 1.000 Euro kamen von der Manfred-und-Anita-Thoß-Stiftung. Armin Wolf, Social Sponsoring Experte der KJF, hatte über Matthias Haneder, der sich ehrenamtlich auf dem Spindlhof engagiert, den Kontakt zur Stiftung hergestellt.

Thorsten Matheja, Vorstandsmitglied der Stiftung, war zur Übergabe der Sportschuhe auf den Spindlhof gekommen und zeigte sich beeindruckt davon, wie die geflüchteten Jugendlichen dort versorgt werden:

„Wir waren gerne bereit, hier zu helfen und hoffen, dass wir ein wenig Freude bewirken konnten.“

Auch die Firma Sport Tahedl unterstützte die Aktion, durch einen großen Preisnachlass auf die Sportschuhe. Sie hatte bereits Trainingsanzüge zu vergünstigten Konditionen abgegeben. „Für uns war es klar, dass wir hier einen Beitrag leisten wollen“,

sagte Günter Schock als Vertreter der Geschäftsführung.

KJF-Direktor Michael Eibl bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung:

„In dieser Notsituation mussten wir kurzfristig handeln und die Jugendlichen aufnehmen. Dafür benötigen wir Freunde und Partner, denn alleine wäre das nicht zu schaffen.“

 

Sebastian Schmid

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.