Mi., 13.03.2024 , 10:49 Uhr

Regierung der Oberpfalz: Jetzt für Integrationspreis 2024 bewerben

Bis zum 24. Mai werden bei der Regierung der Oberpfalz noch Bewerbungen für den Integrationspreis 2024 angenommen.

Der Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz wird an Initiativen und Projekte verliehen, die sich außergewöhnlich für die Integration von Migrantinnen und Migranten sowie Geflüchteten einsetzen. Ziel ist es, Projekte zu ehren, die ein interkulturelles Zusammenleben fördern. Der Preis dient nicht nur als Anerkennung für herausragende Leistungen im Bereich der Integration, sondern auch als Motivation für die Fortsetzung dieser Bemühungen. Er macht Erfolge sichtbar und inspiriert andere, ähnliche Initiativen zu starten.

Egal ob Verein, Einzelperson oder Gruppe. Mit dem Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz werden diejenigen geehrt, die einen besonderen Beitrag zur Integration geleistet haben. Die Botschaft, die mit der Verleihung verbunden ist, lautet: Integration gelingt mit gesellschaftlichem Engagement! Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Da uns die einzelnen Tätigkeiten vor Ort nicht immer bekannt sind, bitten wir Sie, uns entsprechende Projekte mit einer Beschreibung der Aktivitäten direkt zu melden oder Ihnen bekannte Personen, Vereine sowie Organisationen von der Auslobung der Preise zu verständigen.

 

 

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte 

bis spätestens 24. Mai 2024

entweder über das hier verlinkte Online-Verfahren

oder schriftlich an 

Regierung der Oberpfalz

Bereich 1 – Sachgebiet 14.2

93039 Regensburg.

 

Die Regierung der Oberpfalz freut sich auf Ihre Bewerbungsunterlagen zu Ihrem Engagement.

Näheres zur Bayerischen Integrationspolitik finden Sie im Internet unter: https://www.stmi.bayern.de/mui/integrationspolitik/index.php

 

Wer kann teilnehmen?

An der Ausschreibung zum Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz 2024 können sich Personen, Vereine oder sonstige Institutionen, gleich ob ehrenamtlich oder hauptamtlich, beteiligen, die sich im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Regierungsbezirk Oberpfalz engagieren. Die Initiative bzw. das Projekt soll dabei nachhaltig angelegt sein und bereits erfolgreiche Schritte der Umsetzung vorweisen.

 

Wie hoch ist das Preisgeld?

Der Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz 2024 ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Dabei kann das Preisgeld auch in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden für Projekte und Initiativen im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund einzusetzen.

 

Was passiert nach der Bewerbung?

Die Jury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen bis Anfang Juli 2024 die Preisträger aus, welche sodann über die Entscheidung informiert werden. Bei erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb willigen Sie zudem ein, dass Ihr Projekt und die daran beteiligten Personen öffentlich erwähnt und gewürdigt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz können der angehängten Datenschutzinfo entnommen werden.

 

Wann findet die Preisverleihung statt?

Die Preisverleihung findet voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2024 im Großen Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg statt.

 

 

Regierung der Oberpfalz / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.