Mo., 10.02.2014 , 20:54 Uhr

Regenstauf: Verpuffung in Arztpraxis geht glimpflich aus

Es war gegen 17.20 Uhr, als die Leitstelle Großeinsatz für die Feuerwehren ausgelöst hatte. In einem Ärztehaus in der Eichendorffstraße in Regenstauf soll es eine Verpuffung gegeben haben, so die erste Alarmmeldung. Neben zahlreichen Feuerwehrkräften trafen auch mehrere Fahrzeuge der Polizei und des Rettungsdienstes binnen kurzer Zeit am Einsatzort ein. Das mehrstöckige Gebäude wurde zur Sicherheit evakuiert. Angestelle und Bewohner wurden in der benachbarten Feuerwache untergebracht.

Ausgetretenes Helium die Ursache – keine Verletzten

Laut der Polizei Regenstauf sei gekühltes Helium aufgrund eines technischen Defekts über ein Überdruckventil aus einem Kernspintomographen, der sich noch in der Testphase befindet, ausgetreten. Dabei kam es wegen des Temperaturunterschieds des tiefgekühlten Gases zur Außenlufttemperatur zu einer starken Wasserdampfbildung. Bei Erreichen einer höheren Konzentration kann das ansonsten ungefährliche Helium zu Erstickungserscheinungen führen. Das Gas sei dann über einen Kamin abgeleitet worden. Die Feuerwehr nahm mehrere Messungen vor und konnte dann schließlich das Gebäude wieder freigeben. Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt.

MK
 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.