Am 10. Juni 2025 erhielt eine 84-jährige Frau in Regenstauf einen Anruf von einem bislang unbekannten Mann, der sich als Polizist ausgab. Unter dem Vorwand eines angeblichen Einbruchs in der Nachbarschaft brachte der Anrufer die Seniorin dazu, Auskunft über ihre Wertgegenstände und ihr Bargeld zu geben.
Anschließend forderte der Täter sie auf, Bargeld und Schmuck in ein Behältnis zu packen und dieses vor die Haustür zu stellen. Ein ebenfalls unbekannter Abholer nahm die Wertgegenstände an sich und verschwand in unbekannte Richtung.
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen fünfstelligen Betrag.
Die Ermittler bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer am Dienstagvormittag, 10. Juni 2025, zwischen 09:30 Uhr und 11:20 Uhr im Bereich Blütenweg, Hauzensteiner Straße oder Friedenstraße in Regenstauf verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei jeder anderen Polizeiinspektion zu melden.
Weitere Tipps der Polizei gegen Callcenter-Betrüger:
PP Oberpfalz / JM