Fr., 20.12.2024 , 12:28 Uhr

Regenstauf: Schulen am Schloßberg unterstützen Johanniter-Weihnachtstrucker

Die Schulen am Schloßberg in Regenstauf haben auch in diesem Jahr die Aktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“ unterstützt. Dabei sammelten die Grundschule, die Mittelschule und das Schulförderzentrum (SFZ) gemeinsam insgesamt 40 Pakete, um bedürftige Familien in verschiedenen Ländern zu unterstützen.

Die Grundschule steuerte 14 Pakete zur Aktion bei, während die Mittelschule mit 15 Päckchen und das SFZ mit 11 Paketen ebenfalls tatkräftig mithalfen. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten aktiv beim Verladen der Pakete, als die Johanniter diese vor Ort abholten.

Organisatoren und Unterstützer

Organisiert wurde die Teilnahme der Schulen von Heidi Nickl, der Schulleiterin der Grundschule, Jeanette Schmid, Lehrerin an der Mittelschule, sowie Kathrin Graf, der Schulleiterin des SFZ. Dank ihrer Bemühungen konnten alle drei Schulen einen wertvollen Beitrag zur Aktion leisten.

Hilfe für wirtschaftlich schwache Familien

Die Pakete enthalten Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und ein Geschenk für Kinder. Ziel ist es, in Ländern wie Albanien, Bosnien, Rumänien, Moldawien, der Ukraine und Bulgarien bedürftige Menschen zu unterstützen. Besonders durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine sind die Lebensbedingungen dort vielerorts weiterhin sehr schwierig.

Zeichen der Hoffnung

Die Hilfspakete werden an Familien, Schul- und Kindergartenkinder sowie an Menschen in Alten- und Kinderheimen oder Armenküchen übergeben. Für viele Empfänger sind die Pakete ein kostbares Zeichen der Hoffnung und verdeutlichen, dass sie in ihrer Not nicht vergessen sind.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter: www.johanniter.de/weihnachtstrucker.

 

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Ostbayern / FC

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.