Di., 12.04.2022 , 16:51 Uhr

Nachhaltige Mobilität macht Schule

Regenstauf: REWAG und Eckert Schulen eröffnen zwei Ökostrom-Elektroladesäulen

Die beiden Elektroladesäulen sind bereits im vergangenen November ans Netz gegangen. Heute haben Michael Weinelt, Vorstand der Dr. Robert Eckert Schulen AG, und REWAG-Vorstand Bernhard Büllmann die Ladestationen bei schönstem Frühlingswetter offiziell in Betrieb genommen. Eine von ihnen ist barrierefrei und damit besonders für Rollstuhlfahrer geeignet.

Die Ladesäulen befinden sich auf dem Parkplatz der Eckert Schulen in Regenstauf in der Dr.-Robert-Eckert-Straße. Die insgesamt vier Ladepunkte haben jeweils eine Leistung von 22 Kilowatt (kW).

„Die beiden Elektroladesäulen sind ein wertvolles und nachhaltiges Upgrade für den Campus in Regenstauf. Auch zukünftig setzen wir auf Technologien im Bereich Energie und Klimaschutz. Weitere Ladesäulen am Gesundheitszentrum sind bereits in Planung“,

so Michael Weinelt.

„Unsere Elektroladesäulen betreiben wir mit 100 Prozent regionalem Ökostrom, denn Klimaneutralität ist bei der E-Mobilität das ‎entscheidende Kriterium für uns“,

ergänzt REWAG-Vorstand Bernhard Büllmann.

 

190 Öko-Ladestationen

Insgesamt hat die REWAG seit 2015 190 Elektro-Ladestationen errichtet, aus denen 100 Prozent Ökostrom fließt, darunter vier Schnelladesäulen. Einen fünften sogenannte Hypercharger errichtet der Energieversorger derzeit auf seinem Kundenparkplatz in der Greflingerstraße. Im Gegensatz zur Standard-Ladeleistung von 22 kW lädt dieses Model mit 150 kW, also etwa sechsmal schneller.

Ein durchschnittliches Elektroauto ist dann in circa 40 Minuten vollgeladen. Fünf weitere dieser Ladesäulen folgen in Kürze. Gemessen am durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines konventionellen PKWs konnten an den REWAG-Ladesäulen bisher insgesamt etwa 3.527 Tonnen CO2 eingespart werden. Ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität.

 

Spitzenreiter in Sachen Elektromobilität

Laut dem Städteranking des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. ‎‎(BDEW) von 2021 befindet sich Regensburg auf Platz 8 im flächendeckenden Ausbau einer ‎Ladeinfrastruktur für E-Autos der bundesdeutschen Städte. ‎Die überwiegende Anzahl der E-Ladesäulen in Regensburg ist von der REWAG. Im Verhältnis zur jeweiligen Einwohnerzahl steht Regensburg sogar auf Platz zwei. Eine laufend aktualisierte ‎Übersicht ‎über ‎die ‎Ladestationen in ‎und ‎um Regensburg ‎findet man auf rewag.de‎.

 

REWAG/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 24.10.2026 Spende nach sechstem Regensburger Hundeschwimmen: 2.000 Euro für Verein für helfende Hunde e.V. Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 26. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 277 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Chihuahua bis zum imposanten Neufundländer– stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Begleitet wurden sie von 731 23.10.2026 Komödie mit Slapstick-Feuerwerk im Antoniushaus Das Theater im Theater begleitet eine Amateurtheatergruppe bei der wunderbar schräg verpatzen Premiere des englischen Kriminalstücks „Mord auf Schloss Haversham“ – und mitten hinein ins Chaos. In diesem vor britischem Humor strotzenden Slapstick-Feuerwerk sind Requisiten nie da, wo sie sein sollen, lassen sich Türen nicht öffnen und sind Texthänger, falsche Auftritte und verpasste Abtritte vorprogrammiert. 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison