Do., 08.12.2022 , 13:23 Uhr

Regenstauf: Polizei klärt über Einbruchschutz auf

Die Polizeiinspektion Regenstauf und Kriminalpolizei Regensburg haben in Regenstauf über Möglichkeiten zum Einbruchschutz informiert.

An einem Info-Stand im Regental-Center in Regenstauf gaben PHK Thomas Eichinger, Ermittler bei der Polizeiinspektion Regenstauf und die kriminalpolizeilichen Fachberater KHK Ludwig Gradl und KHK Siegfried Ebneth von der Kriminalpolizei Regensburg, Auskünfte über die Möglichkeiten zum Einbruchschutz.

Die erfahrenen und fachkundigen Beamten standen am Dienstag, 06.12.2022 interessierten Kunden im Regental-Center als Experten Rede und Antwort. Neben Informationen, welche Zugänge oder Einstiegsmöglichkeiten Einbrecher aus der polizeilichen Erfahrung heraus bevorzugen und wie diese wirksam geschützt werden können, standen die Beamten für alle Fragen zu polizeilichen Themen zur Verfügung.

Die Zeit von zwischen 09.00 Uhr und 14.00 Uhr verging für die Berater aufgrund der steten Nachfragen, bei denen es auch die Möglichkeit gab, Schließsysteme auf dem neuesten Stand der Technik in Augenschein zu nehmen, wie im Flug.

Besonders erfreut zeigte sich das Trio als der Nikolaus, der dem Center einen Besuch erstattete, auch Halt am polizeilichen Infostand machte. Ob hierbei das Thema „richtige Sicherung von Geschenken auf einem Rentierschlitten“ angesprochen wurde, ist nicht bekannt.

„Gerade in der dunklen Jahreszeit nehmen erfahrungsgemäß Einbruchsdelikte zu. Aber, wirksamer Schutz ist möglich. Dieses Wissen an möglichst viele Leute weiterzugeben ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen Einbrecher!“,

erklärt dazu PHK Thomas Eiching

 

PI Regenstauf

Auch in Regensburg hat die Polizei über Einbruchschutz aufgeklärt:

Regensburg: Aktionstag "K-Einbruch" der Polizei Regensburg
In der sogenannten „dunklen Jahreszeit“ steigt sie wieder, die Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland. Der materielle Schaden ist dabei meist geringer als der psychische Schaden bei den Betroffenen selbst. Die Regensburger Polizei informierte im Rahmen des Aktionstages K-Einbruch im Donau-Einkaufszentrum, wie man sich vor einem Einstieg in die eigenen vier Wände schützen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.