Di., 28.03.2023 , 16:41 Uhr

Sparkassenkundin vor Betrug geschützt

Regenstauf: Polizei dankt Sparkassenmitarbeiter für Einsatz

Zwei junge Mitarbeiter der Sparkasse Regenstauf haben eine Frau davor bewahrt, auf Betrüger hereinzufallen. Für diesen Einsatz gab es Lob von der Polizei.

Diesen Gang zur Polizeiinspektion Regenstauf traten der Filialleiter Glen DeWolf und seine Mitarbeiterin Buleza Ajazaj von der Sparkasse Regenstauf Ende Februar gerne an. Anlass war der Dank der Polizei, dass sie eine Kundin der Sparkasse, die von Kriminellen getäuscht worden war, davor geschützt haben, Geld zu verlieren.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres gelang es Betrügern, eine Frau aus dem Landkreis mit der bekannten WhatsApp-Masche zu täuschen. Die Frau begab sich nach der Mitteilung, dass ihr Sohn eine neue Handy-Nummer hätte und selbst keine Überweisungen mehr tätigen könnte, zur Sparkasse, um für den Sohn eine Überweisung durchzuführen.

Nachdem die Frau ihr Anliegen geschildert hatte, wies die aufmerksame Mitarbeiterin der Sparkasse die Kundin darauf hin, dass es sich um eine Betrugsmasche von Kriminellen handeln könnte. Diesem Hinweis folgend kontaktierte die Frau, bevor weiteres passieren konnte, ihren Sohn, wobei sich zeigte, dass tatsächlich Betrüger am Werk waren.

Durch das umsichtige Vorgehen der Sparkassen-Angestellten konnte verhindert werden, dass die Kundin um einen vierstelligen Betrag betrogen wurde.

Dieses Vorgehen nahm die Polizeiinspektion Regenstauf zum Anlass und informierte Polizeivizepräsident Thomas Schöniger über das beispielhafte Verhalten in der Sparkassenfiliale in Regenstauf. Dieser zeigte sich sehr erfreut über das besondere Engagement und verfasste ein persönliches Dankschreiben für Frau Ajazaj.

Dieses Schreiben überreichte Dienststellenleiter Erster Polizeihauptkommissar Ludwig Hastreiter vor kurzem an die Sparkassenmitarbeiterin, die den Dank im Beisein ihres Filialleiters gerne entgegennahm.

Nach einem kurzweiligen Gespräch und einer exklusiven Führung durch die Polizeidienststelle fasste Dienststellenleiter Hastreiter zusammen:

„Solche Termine sind etwas Besonderes. Menschen mit einem Schreiben unseres Vizepräsidenten Danke sagen zu können, für ihren Einsatz für andere, ist für mich eine wunderschöne Aufgabe. Bleibt zu hoffen, dass es uns auch mit solchen Aktionen gelingt, möglichst viele Personen über diese perfiden Betrugsmaschen informieren zu können“!

 

PI Regenstauf/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.