In der Sandstraße in Regenstauf ist es am Mittwochabend gegen 23 Uhr zu einem Feuer gekommen. Nach einem Streit mit seiner Lebensgefährtin soll ein 26-Jähriger eine angrenzende Gemeindewiese sowie eine Papiertonne angezündet haben.
Nach bisherigen Erkenntnissen nutzte der Mann vermutlich Rasenmäherbenzin. Dabei brannten rund 100 Quadratmeter der Wiese ab.
Die Feuerwehren aus Regenstauf und Diesenbach konnten den Brand löschen. Der entstandene Sachschaden wird auf einen niedrigen dreistelligen Betrag geschätzt.
Da sich der Mann laut Polizei in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er in eine Fachklinik eingeliefert.
Mann verantwortlich für weitere Delikte?
Im Ortsteil Diesenbach kam es in der Nacht auf Donnerstag zwischen 0 Uhr und 1 Uhr zu mehreren Sachbeschädigungen. Betroffen waren ein Kindergarten in der Sandstraße, ein Discounter im Straßäcker sowie ein Drogeriemarkt in der Schwandorfer Straße.
Dabei wurden jeweils Scheiben beziehungsweise Zugangstüren beschädigt. Der entstandene Sachschaden liegt laut Polizei im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizeiinspektion Regenstauf prüft derzeit einen möglichen Zusammenhang mit der Brandlegung in der Sandstraße und sucht Zeugen.
Hinweise nimmt die PI Regenstauf unter der Telefonnummer 09402/93110 entgegen.
PI Regenstauf/JM