Di., 06.05.2025 , 13:48 Uhr

Über 130 Baumaschinen sichergestellt

Regenstauf: Mutmaßliche Diebesbande festgenommen

In Regenstauf konnten vier mutmaßliche Mitglieder einer Diebesbande festgenommen werden. Sie sollen für mehrere Einbrüche in Fahrzeuge und den Diebstahl hochwertiger Baumaschinen verantwortlich sein. Bei der Durchsuchung eines Transporters stellten die Ermittler über 130 Geräte sicher.

Zeugin meldet Autoaufbruch – schnelle Festnahme

Am späten Montagabend, 28. April 2025, beobachtete eine Zeugin vier Männer, die in der Regensburger Straße ein Auto aufbrachen und Baumaschinen entwendeten. Anschließend flohen sie in einem roten Auto. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und stoppte kurz darauf das Fahrzeug. Die vier Insassen, rumänische Staatsangehörige im Alter zwischen 24 und 40 Jahren, wurden vorläufig festgenommen.

Spur führt zu weiterem Fahrzeug – über 130 Baumaschinen entdeckt

Einer der Festgenommenen hatte einen weiteren Fahrzeugschlüssel dabei. Die Beamten entdeckten im Navigationssystem des Autos als Ziel den Pendlerparkplatz am Lappersdorfer Kreisel. Dort fanden sie das passende Fahrzeug – einen Sprinter, der voll beladen war mit über 130 hochwertigen Baumaschinen. Die Geräte wurden sichergestellt.

Ermittlungen zu mindestens neun Tatorten im Raum Regensburg

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Bislang haben sich zahlreiche Geschädigte gemeldet, die ähnliche Werkzeugdiebstähle aus ihren Fahrzeugen angezeigt haben. Mindestens neun Tatorte im Stadtgebiet Regensburg und in Regenstauf sind bisher bekannt. Ob die Bande auch in anderen Regionen aktiv war, wird derzeit geprüft.

Haftbefehle erlassen – sechsstelliger Schaden

Am Dienstagnachmittag wurden die vier Tatverdächtigen dem Haftrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde Haftbefehl erlassen. Die Männer kamen in verschiedene Justizvollzugsanstalten.

Der durch die Einbrüche und Sachbeschädigungen entstandene Schaden wird auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt. Ein Teil der sichergestellten Baumaschinen konnte bereits den rechtmäßigen Besitzern zugeordnet werden.

PP Oberpfalz / JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.