Mi., 15.05.2019 , 08:00 Uhr

Regenstauf: Mitbewohner in Asylbewerberunterkunft mit Messer schwer verletzt

In den frühen Morgenstunden des Mittwoch, 15.05.2019, hat ein 22-Jähriger seinen schlafenden Mitbewohner mit einem Messer schwer verletzt.

Nachtrag vom 15.05., 15:40 Uhr:

Der Täter wurde am heutigen Tag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Es erging Haftbefehl wegen versuchten Totschlages. Der Beschuldigte ist aufgrund einer psychischen Störung in ein Bezirksklinikum eingeliefert worden.

Erstmeldung:

Gegen 03:45 Uhr soll der Mann aus Eritrea in einer Asylbewerberunterkunft in Regenstauf einen seiner drei schlafenden Zimmergenossen mit einem Messer attackiert haben. Dabei erlitt sein 24-jähriger Landsmann mehrere Verletzungen am Oberkörper.

Die weiteren Mitbewohner haben nach derzeitigem Ermittlungsstand den Aggressor entwaffnet. Die anrückenden Streifenbesatzungen konnten den Angreifer schließlich festnehmen. Er wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen, insbesondere aufgrund seines Verhaltens, in ein Fachkrankenhaus verbracht, nachdem seine eigenen Verletzungen klinisch versorgt wurden.

Der Angegriffene wurde zur Versorgung ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht keine Lebensgefahr.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat noch in der Nacht die Ermittlungen zu dem versuchten Tötungsdelikt aufgenommen. Das Motiv für die Tat ist derzeit nicht bekannt.

Pressemitteilung PP Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Regensburg: Exhibitionistische Handlung im Zug Am Mittwochabend (18. Februar) gegen 21:30 Uhr hat ein 25-jähriger Mann im Regionalexpress von Passau nach Regensburg vor einer Frau sexuelle Handlungen an sich selbst vorgenommen. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts exhibitionistischer Handlungen und bittet um Hinweise. 19.02.2026 Schierling: Heiße Asche löst Großbrand aus – Haus nach Brand nicht mehr bewohnbar Durch ein Feuer haben ein paar Personen in Schierling momentan ihr zuhause verloren, aber konnten zumindest ihr Leben retten. 18.02.2026 Regenstauf: Intime Bilder verschickt – Unbekannter erpresst 18-Jährigen Ein 18-Jähriger wurde von einem Unbekannten im Internet erpresst, nachdem er ihm intime Bilder von sich geschickt hatte. 18.02.2026 Vier verletzte Polizisten bei Fasching im Landkreis Regensburg Nach mehreren Faschingsveranstaltungen zieht die Polizei Nittendorf eine positive Bilanz. Die meisten Feiern verliefen ruhig und ohne größere Zwischenfälle. Allerdings gab es mehrere Verletzte, darunter auch vier Polizisten.