Fr., 12.12.2025 , 11:11 Uhr

Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei

Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.

Eigentlich gut gemeint und doch falsch gemacht hat es am Donnerstag ein 67-jähriger Landkreisbewohner. Der Mann klingelte am Vormittag an der Tür der Polizeiinspektion Regenstauf, um einen kleinen Schreckschussrevolver samt Munition abzugeben. Der Besitz der Waffe ist zwar erlaubt, aber das Führen in der Öffentlichkeit erfordert grundsätzlich einen sogenannten „kleinen Waffenschein“.

Diesen besaß der Mann nicht, weshalb den Polizeibeamten aus rechtlich verpflichtenden Gründen keine andere Wahl blieb, als ein Strafverfahren nach dem Waffengesetz einzuleiten. Unabhängig davon ist ein solches Vorgehen nicht ungefährlich, da es zu Verwechslungen mit fatalen Folgen kommen kann. Die Polizei rät daher, bei z.B. geerbten oder gefundenen Waffen vorher telefonisch die nächstgelegene Polizeiinspektion zu verständigen und das weitere Vorgehen zu erfragen.

PI Regenstauf/JM

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 11.12.2025 Regenstauf: Vorfahrt missachtet – Zusammenstoß mitten im Berufsverkehr Am 10. Dezember 2025 kam es gegen 07:55 Uhr in Regenstauf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde. 10.12.2025 Neutraubling: Mann am See niedergeschlagen und ausgeraubt Ein 18-jähriger Mann ist am Freitagmorgen, 5. Dezember, beim Neutraublinger See Opfer eines brutalen Überfalls geworden. 10.12.2025 Regensburg: Pärchen verhindert Taschendiebstahl – Täter wirft Flasche aufs Auto Erst versucht er eine Einkaufstasche zu stehlen, dann wirft er eine Glasflasche: ein unbekannter Mann hatte ein Pärchen auf einem Parkplatz in Regensburg im Visier. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.