Di., 03.06.2025 , 18:39 Uhr

Regenstauf: „Kinder im Blick“ - Zahlreiche Verstöße bei Kontrollen festgestellt

Die Polizei in Regenstauf hat bei einer Verkehrssicherheitsaktion, bei der es vor allem um die Sicherung von Kindern ging, zahlreiche Verstöße festgestellt.

Im Rahmen der Aktion „Kinder im Blick“ hat die Polizeiinspektion Regenstauf am 3. Juni 2025 gezielte Verkehrskontrollen in den Gemeinden Bernhardswald, Wenzenbach und Zeitlarn durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 37 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt – viele davon im Zusammenhang mit der Sicherung von Kindern in Fahrzeugen.

Schwerpunkt auf Schulwegen

Die Kontrollen fanden vormittags und mittags im Umfeld von Schulen und Kindertagesstätten statt. Ziel war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Verkehrsteilnehmer für mögliche Gefahren zu sensibilisieren. Besonderes Augenmerk lag auf der ordnungsgemäßen Sicherung von Kindern im Auto.

Mehrere Verstöße festgestellt

Bei der Sicherung von Kindern wurde insbesondere kontrolliert, ob geeignete Kindersitze oder Rückhalteeinrichtungen verwendet wurden.

Weitere Kontrollen angekündigt

Die Polizeiinspektion Regenstauf kündigte an, auch künftig regelmäßig Verkehrskontrollen im Umfeld von Schulen und Kindertagesstätten durchzuführen. Damit soll die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr langfristig verbessert und das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer weiter geschärft werden.

PI Regenstauf / JM

Das könnte Dich auch interessieren