Mi., 19.09.2018 , 08:24 Uhr

Regenstauf: Kanister mit ätzender Flüssigkeit ausgelaufen

Beim Abladen eines niederländischen Sattelzuges am Dienstag, 18.09.2018 gegen 16.10 Uhr, auf dem Hof einer Spedition wurde festgestellt, dass von einem 20-l-Kanister der Boden aufgeplatzt und die Flüssigkeit ausgelaufen war.

Die Flüssigkeit stand ca. 2 – 3 cm hoch auf der Ladefläche. Bei der ausgelaufenen Flüssigkeit handelte es sich um Alkylsulfonsäure mit der UN Nr. 2586.

Fünf Lagerarbeiter, die mit dem Abladevorgang beschäftigt waren, wurden vor Ort ärztlich untersucht und beraten. Die Lagerarbeiter wurden nicht verletzt.

Eine Gefahr für die Anwohner hatte zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Auf dem Lkw einem Stückguttransporter waren insgesamt 16 verschiedene Gefahrstoffe geladen gewesen.

Am Einsatzort befanden sich ca. 100 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, u.a. aus Regenstauf, Regendorf, Diesenbach und Beratzhausen. Weiter waren der ABC-Schutzzug der FW Pentling, der Atem- und Gefahrschutzzug der FW Neutraubling sowie der Gefahrschutztrupp der Berufsfeuerwehr Regensburg vor Ort.

Vom Rettungsdienst waren insgesamt 16 Kräfte im Einsatz.

Das beschädigte Versandstück konnte geborgen und in einem sog. Bergefach ordnungsgemäß verwahrt werden. Weiter wurde von der Feuerwehr die ausgetretene Flüssigkeit gebunden und die Ladefläche gereinigt.

Die Einsatzkräfte waren von der örtlichen Spedition tatkräftig unterstützt worden.

Die polizeilichen Ermittlungen werden vom Gefahrguttrupp der Verkehrspolizeiinspektion Amberg geführt.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen