Do., 20.06.2024 , 17:11 Uhr

Regenstauf/Kallmünz: Polizei-Aktion zur Verkehrssicherheit

An zwei Kontrollorten stand für Beamte der Polizeiinspektion Regenstauf am Montag, 17.06.2024 die Verkehrssicherheit und insbesondere die gefahrene Geschwindigkeit besonders im Fokus.

Zwischen 8 und 14 Uhr hat die Polizeiinspektion Regenstauf über 170 Fahrzeuge mit einem Laser-Messgerät kontrolliert. Zehn Geschwindigkeitsverstöße wurden geahndet.

80 km/h waren an der Messstelle erlaubt – der Schnellste war mit 109 km/h unterwegs. Den Fahrer erwartet einen Punkt und 100 Euro Bußgeld.

Neben der Geschwindigkeitskontrolle standen bei den Beamten auch die Fahrtüchtigkeit und der technische Zustand der Fortbewegungsmittel im Fokus. Kontrollstellen waren in Regenstauf bei Kühtal und in Kallmünz bei Fischbach. Es gab bei den kontrollierten Fahrzeugführern keinen Hinweis, dass diese berauschende Mittel zu sich genommen hätten. Dafür war auch besonders geschultes Personal im Einsatz.

Drei Handyverstöße wurden festgestellt, in vier Fällen waren Verkehrsteilnehmer nicht angeschnallt. Obwohl es für zahlreiche Verkehrsteilnehmer auch ohne Geschwindigkeitsverstoß hieß, „bitte rechts ran fahren und Führerschein und Fahrzeugschein vorzeigen“, ergaben sich für die eingesetzten Beamten viele kurzweilige Gespräche mit den Angehaltenen, die überwiegend Verständnis für die Aktion zeigten.

Ein zufällig vorbei kommender Radler, Herr Josef Steinberger, interessierte sich in besonderer Weise für die polizeiliche Aktion und erhielt daher von Polizeioberkommissar Alexander Hanysz gerne Erklärungen zum und einen Blick durch das Lasermessgerät.

 

 

PI Regenstauf / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.