Mo., 24.06.2024 , 11:13 Uhr

Regenstauf/Kallmünz: Motorradfahrer im Blick der Polizei

An zwei Kontrollstellen standen am Sonntag, 23.06.2024 Motorradfahrer auf beliebten Ausflugsstrecken entlang der Flüsse Regen und Naab in besonderer Weise im Focus von Beamten der Polizeiinspektion Regenstauf.

Mit geschultem Blick galt es, mögliche technische Veränderungen an den motorisierten Zweirädern zu erkennen und Biker für die besonderen Gefahren als Motorradfahrer zu sensibilisieren. Im Gesamtergebnis stehen 35 überprüfte Motorradfahrer, von denen sich drei wegen technischer Mängel oder Veränderungen verantworten müssen. In zwei Fällen zeigte sich ein erheblich gesteigertes Geräuschverhalten durch Manipulationen an den Auspuffanlagen. Die jeweiligen Fahrzeugführer sind nun aufgefordert, einen ordnungsgemäßen Zustand herzustellen und diesen durch fachkundige Stellen bestätigen zu lassen. Zudem erwartet sie ein empfindliches Bußgeld. Gerade mit Blick auf geplagte Anwohner an beliebten Biker-Strecken sind solche Feststellungen und die folgenden polizeilichen Maßnahmen einen wichtigen Baustein bei den gezielten Kontrolle von Motorrädern.

Es zeigte sich aber erneut, dass das absolute Gros der Biker mit einwandfreien Motorrädern unterwegs war. So ergaben sich am Regen bei Heilinghausen und an der Naab bei Weichseldorf sehr angenehme Gespräche, bei denen die angehaltenen eindringlich daran erinnert wurden, dass neben der Fahrzeugtechnik eine angepasste und vorausschauende Fahrweise sowie gute Motorradkleidung unverzichtbare Elemente für ein unbeschwertes Fahrvergnügen sind.

 

PI Regenstauf

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen.