Do., 21.06.2018 , 11:44 Uhr

Regenstauf: Jugendliche Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt

Am Mittwoch, 20.06.2018, gegen 23.00 Uhr, teilte ein aufmerksamer Zeuge der Polizei mit, dass am Regenstaufer Bahnhof offensichtlich mehrere Fahrräder entwendet wurden und ihm die Täter – eine Gruppe Jugendlicher – soeben mit den Fahrrädern entgegenkamen. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenfahrzeugen der Polizei, konnten sechs Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren sowie ein 18-Jähriger mit den entwendeten Fahrrädern angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hielten sich die Fahrraddiebe bei Freuden im Gemeindegebiet Regenstauf auf und entwendeten auf dem Heimweg sieben Fahrräder, die am Bahnhof in Regenstauf versperrt abgestellt waren.

Einer der Jugendlichen führte zudem ein Tütchen Marihuana mit sich, das bei der Kontrolle festgestellt und beschlagnahmt wurde. Ihn erwartete neben einer Strafanzeige wegen Fahrraddiebstahl auch ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Die entwendeten Fahrräder wurden sichergestellt. Gegen die anderen Fahrraddiebe wurde ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet.

In Absprache mit dem Kreisjugendamt des Landkreises Regensburg wurden die sechs Jugendlichen, die aus dem niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen stammen, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vorübergehend in geeignete Unterkünfte im Landkreis Regensburg untergebracht und betreut. Der 18-Jährige, der im Landkreis Regensburg wohnt, wurde vor Ort entlassen.

Zeugen des Fahrraddiebstahls bzw. weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der PI Regenstauf unter der Telefonnummer  09402 / 9311-0 in Verbindung zu setzen.

Foto: Symbolbild

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.