Do., 07.11.2024 , 17:12 Uhr

Regenstauf: Erfolgreiche Jobmesse für ausländische Hilfs- und Servicekräfte

Heute fand im Coworking Space Regenstauf eine Jobmesse für ausländische Hilfs- und Servicekräfte statt.

Organisiert von der Wirtschaftsförderung und dem Regionalmanagement des Landkreises Regensburg, nutzten rund 230 Teilnehmer die Chance, sich mit den dreizehn anwesenden Unternehmen und Personaldienstleistern über offene Stellen auszutauschen. Die Messe erwies sich als wertvolle Plattform für die berufliche Vernetzung und Information, was sie zu einem großen Erfolg machte.

Spezielle Ausrichtung auf ausländische Fachkräfte

Die Jobmesse war gezielt für Fachkräfte aus dem Ausland im Bereich Hilfs- und Servicearbeit konzipiert, die entweder bereits in diesem Bereich arbeiten oder nach neuen Anstellungsmöglichkeiten suchen. Die teilnehmenden Unternehmen stellten zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten vor und informierten über die Anforderungen, das Bewerbungsverfahren und potenzielle Karrierechancen in der Region.

Eröffnungsstatement der Landrätin Tanja Schweiger

Landrätin Tanja Schweiger betonte in ihrem Eröffnungsstatement die Bedeutung der Messe für die regionale Wirtschaft:

Der Fachkräftemangel betrifft viele Branchen, besonders im Bereich der Hilfs- und Servicearbeit. Diese Jobmesse ist daher eine wertvolle Plattform, um Menschen aus dem Ausland den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern und gleichzeitig den Unternehmen dringend benötigte Arbeitskräfte vorzustellen. Solche Initiativen stärken nicht nur die Integration, sondern auch den Wirtschaftsstandort Landkreis Regensburg.

Unterstützung durch lokale Institutionen

Ein weiterer Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung kam durch die Ausländerbehörde, den Integrationslotsen des Landkreises und die Mobile Bildungsberatung der VHS Regensburger Land. Diese Institutionen unterstützten die Teilnehmenden im Vorfeld bei der Erstellung von Lebensläufen und organisierten Dolmetscher für die Jobmesse, was den Austausch zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern erleichterte.

Austausch und Vernetzung vor Ort

Der Austausch auf der Messe war rege, und viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, Bewerbungsunterlagen direkt abzugeben und wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Die Messe bot damit eine einzigartige Gelegenheit, Arbeitsuchende und Arbeitgeber der Region gezielt zusammenzubringen und damit den regionalen Arbeitsmarkt zu stärken.

 

 

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.