Do., 02.11.2023 , 14:21 Uhr

Regenstauf: Christian Doleschal als Spitzenkandidat der CSU Oberpfalz für Europawahl 2024 nominiert

Der Bezirksvorstand der CSU Oberpfalz hat Christian Doleschal am Samstag einstimmig als Spitzenkandidat für die Europawahl am 09. Juni 2024 nominiert.

Mit einem einstimmigen Votum hat der Bezirksvorstand der CSU Oberpfalz bei seiner Sitzung am Samstag in Regenstauf Christian Doleschal zum Spitzenkandidaten der Oberpfalz für die anstehenden Europawahlen nominiert. Doleschalist seit 2019 für die CSU im Europäischen Parlament und ist Landesvorsitzender der Jungen Union Bayern. Er sei hoch motiviert, sich weiter für Heimat und Menschen einzusetzen.

 

Mitteilung CSU Bezirksverband Oberpfalz

Der Bezirksvorstand der CSU Oberpfalz votierte auf Vorschlag des Bezirksvorsitzenden und Finanzministers Albert Füracker einstimmig dafür, Doleschal als Europa-Spitzenkandidaten der Oberpfalz zu nominieren. „Christian Doleschal kämpft mit größtem Einsatz in Brüssel für die Interessen unserer Heimat“, so Füracker. In seiner Rede ging der Europapolitiker Doleschal unter anderem darauf ein, dass es ein bürgerliches Europa brauche. „Die linken Parteien wollen die Menschen umerziehen. Das Verbrennerverbot ist nur eines von vielen Beispielen. Wir als CSU wollen ein Europa, das den Menschen hilft und gerade auch die ländlichen Räume im Blick hat“, so der JU-Landesvorsitzende. Zugleich warnte er vor Rechtspopulisten, die mit einem Austritt aus der Europäischen Union werben und damit den wirtschaftlichen Wohlstand Bayerns gefährden. „Bayern exportiert jährlich 100 Milliarden Euro nur in die anderen EU-Länder. Die EU ist eine Erfolgsgeschichte“, so Doleschal kämpferisch. „Dass wir überhaupt noch EU-Mittel aus den Strukturfonds erhalten, kommt nicht von ungefähr, als Mitglied im Regionalausschuss habe ich mich vehement dafür eingesetzt. 577 Millionen Euro für die Regionalförderung fließen in dieser Förderperiode nun nach Bayern. Das ist eine Steigerung von 82 Millionen.

Gerade für die Oberpfalz sind diese Förderungen von hoher Bedeutung und oft tragend für viele Vorhaben. Ebenso wichtig war die Erhaltung der GRW-Gebiete in der östlichen Oberpfalz bis zum Jahr 2027. Auch wenn wir Federn lassen mussten, Fördersätze in einigen Landkreisen herabgesetzt wurden, konnten wir auch Höchstfördergebiete sichern. In der Diskussion um Wirtschaftsförderung dürfen wir nicht vergessen, dass sich unsere Heimat zur Aufsteigerregion innerhalb Bayerns und Deutschlands entwickelt hat. Wir können stolz sein auf unsere Heimat, unsere Unternehmen und Menschen, die hier leben. Sie machen die Region nachhaltig stark.“

Die CSU ist die einzige Partei, die ausschließlich mit bayerischen Kandidaten bei der Europawahl antritt. „Mehr Bayern in Europa bekommt man nur mit der CSU“, so Doleschal.

Zudem wurden weitere Kandidaten der CSU Oberpfalz für die Europaliste nominiert. Neben Christian Doleschal sind dies Christian Bauer (Lkr. Neumarkt), Martin Fleischmann (Lkr. Amberg-Sulzbach), Ute Frei (Regensburg), Christoph Götz (Lkr. Schwandorf), Anna Käser (Regensburg), Adrian Käß (Lkr. Tirschenreuth), Georg Rabl (Lkr. Neumarkt), Jonas Strasser (Lkr. Cham) und Yvonne Ühlin (Lkr. Regensburg). Die Delegiertenversammlung mit der endgültigen Aufstellung der CSU-Europaliste findet am 25. November in Nürnberg statt.

 

Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. Bezirksverband Oberpfalz/FC

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Pentling: „Froh“ überlebt Crash auf der A93 – Polizei spricht von einem kleinen Wunder Ein verletzter Hund namens „Froh“ überlebte nach einem Unfall auf der A93 bei Pentling, wurde nach stundenlanger Suche von Polizei und Feuerwehr gerettet und schließlich glücklich mit seinem Besitzer wiedervereint. 19.11.2025 Bayern: Deutlich weniger Asylanträge in 2025 Wie das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, lag der Rückgang bei 58 Prozent. 2024 hatten noch etwa 27.600 Personen einen Antrag gestellt. Weniger Bewohner in Asylunterkünften Mitte November lebten laut Ministerium noch etwa 126.000 Menschen in den bayerischen Asylunterkünften – rund 12.000 weniger als zu Jahresbeginn. Auch beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge