Do., 14.05.2026 , 11:16 Uhr

Regenstauf: BRK feiert Doppeljubiläum

Mit einem großen Tag der offenen Tür, einem feierlichen Festakt und einem bunten Programm für die ganze Familie feierte der Regensburger Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes sein 50jähriges Bestehen der Rettungswache in Regenstauf sowie den 115. Geburtstag der dazugehörigen ehrenamtlichen Bereitschaft.

Bürgerinnen und Bürger, Ehrengäste sowie haupt – und ehrenamtliche Rotkreuzler*innen folgten der Einladung in die Räumlichkeiten und auf das Außenareal der Wache in der Dr.-Pfannenstiel-Straße. Damit blickt der Rettungsdienst in diesem Teil des Landkreises auf 50 Jahre Einsatz zurück und die Mitglieder des BRK Ehrenamtes ließen sich zum 115. Bestehen für ihre Mission und ihr Engagement an der Bevölkerung vor Ort feiern.

„Wir sind für jeden Einsatz und jede Herausforderung allzeit bereit, denn wir haben hier ein sehr aktives, dynamisches und vor allem kompetentes Team“,

so beschreibt Harald Hiendl die Arbeit in seiner Funktion als Leiter der BRK Bereitschaft Regenstauf. „Dabei machen uns die verschiedenen Fachdienste mit ihrem gutem Equipment – das sich alles unter einem Dach befindet – und die starke Eigeninitiative unserer Mitglieder stolz“. Hierzu führt er auch den wichtigen Bereich „Betreuung & Verpflegung“ auf.

So habe sich seine Bereitschaft über die Jahre einen Namen als eine der führenden Einheiten in ganz Bayern gemacht. Gefeiert wurden nicht nur das Ehrenamt, die Jahrzehnte professioneller Notfallversorgung, sondern auch der unermüdliche Einsatz aller Rotkreuzler*innen, die sich mit Herzblut für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Dabei begrüßte der Kreisgeschäftsführer des Regensburger BRKs, Björn Heinrich, die Gäste und sein Team herzlich mit den Worten „Seit der Gründung ist enorm viel passiert und unsere Leute haben bis heute unwahrscheinlich viel Energie hineingesteckt, dafür möchte ich mich bedanken“.

Auch Bürgermeister Josef Schindler hob die Bedeutung des Roten Kreuzes mit seiner Rettungswache und der Bereitschaft für den Markt Regenstauf hervor und fand lobende Worte:

„Es ist eine Erfolgsgeschichte, für die gute Rahmenbedingungen geschaffen wurden. Herzlichen Dank auch für die stets unkomplizierte Zusammenarbeit“.

Ferner unterstrich auch Landrätin Tanja Schweiger in ihrem Grußwort die wichtige Rolle des Roten Kreuzes vor Ort:

„Man bildet sich hier stets vorbildlich weiter, man investiert ebenso in die Jugendarbeit, fördert den Nachwuchs.“

Auf der Feier erinnerte man sich gemeinsam an die Anfänge der Rettungswache, die zunächst an einem anderen Standort untergebracht war: Beim alten Kreiskrankenhaus: Damals mit ca. 90 Einsätzen im Monat. Später erfolgte aus Platzmangel 2015 der Umzug in die neue Wache: Die Fahrzeuge wurden immer größer und auch die Anzahl der Mitarbeitenden stieg.

Auf dem Jubiläumsfest konnten die Gäste bei einem Tag der offenen Tür einen optimalen Eindruck von der Entwicklung des BRK – damals bis heute – hautnah erleben: Mit der Ausstellung von historischem Bildmaterial, Oldtimer-Fahrzeugen und dem neuen, zeitgemäßen Fuhrpark samt modernster Technik. Präsentiert wurden auch die eindrucksvollen Regenstaufer Einsatzzahlen des Rettungsdienstes aus dem vergangenen Jahr:

Der BRK-Kreisverband Regensburg bedankt sich herzlich bei allen Helfer*innen für die Unterstützung sowie beim Markt Regenstauf für die hervorragende Zusammenarbeit und freut sich auf die kommenden Jahre im Dienst der Gemeinschaft.

 

PM BRK Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2026 Regensburg Marathon am 17. Mai: Umleitung mehrerer Buslinien Linie 1 Linie 1 wird zwischen den Haltestellen Taxisstraße und Hauptbahnhof in beiden Fahrtrichtungen südlich der Altstadt, über die Wittelsbacher Straße, Justizgebäude, Bahnhofstraße bzw. Margaretenstraße umgeleitet. In der Wittelsbacher Straße stehen für beide Fahrtrichtungen Ersatzhaltestellen.   Linie 2 Die Umleitungsstrecke der Linie 2 zwischen den Haltestellen Justizgebäude und Hauptbahnhof führt in beiden Fahrtrichtungen über die 14.05.2026 Regensburg-Schwabelweis: Bombe in der Sittauerstraße ist entschärft In der Sittenauerstraße in Regensburg-Schwabelweis ist am späten Mittwochnachmittag eine amerikanische 250-Pfund-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. 14.05.2026 Eisbären Regensburg verlängern mit Constantin Ontl Die Pressemitteilung: Ontl machte seine ersten Schritte auf dem Eis in seiner Geburtsstadt Bad Tölz. Dort durchlief er alle Nachwuchsteams des EC Bad Tölz und schaffte als Leistungsträger in der DNL und Nachwuchsnationalspieler auch den Sprung ins Profi-Team. 2016/2017 kam er für die „Löwen“ bereits in der Oberliga zum Einsatz, nach deren Aufstieg war er 13.05.2026 Landkreis Regensburg: Neuer Kreistag nimmt Arbeit auf – Irmgard Sauerer wird Stellvertreterin   Irmgard Sauerer neue Stellvertreterin der Landrätin Der neu gewählte Kreistag des Landkreises Regensburg hat seine Arbeit aufgenommen. Unter Vorsitz von Landrätin Tanja Schweiger wurden bei der konstituierenden Sitzung am 12. Mai 2026 im großen Sitzungssaal des Landratsamtes die neu gewählten Kreistagsmitglieder vereidigt. Zur neuen Stellvertreterin der Landrätin wählte der Kreistag Kreisrätin Irmgard Sauerer. Sie