Mo., 25.03.2013 , 14:57 Uhr

Regensburg/Hof: Lärmschutz an Bahnlinie gefordert

Die Bahnlinie Regensburg-Hof ist seit Mitte März in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen und soll bis 2030 ausgebaut werden.

Anwohner und die 26 Kommunen entlang der Bahnlinie Regensburg-Hof fordern einen Lärm- und Erschütterungsschutz, sobald die Strecke elektrifiziert wird. Die Strecke soll bis 2030 ein Hochleistungskorridor für den europäischen Güterverkehr werden.

Für die Anwohner bedeute das künftig die 12 fache Anzahl an Güterverkehr. Fahren heute sechs Güterzüge am Tag, würden es dann rund 80 Güterzüge sein.

 

DW 25.03.2013

bahn elektrifizierung güterverkehr hof lärm regensburg tva

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 Regensburg: Hahn’s Newcomer Stage geht auf der Herbstdult in die sechste Runde Am Dienstag, 1. September, gehört die Bühne im Hahn Zelt auf der Regensburger Herbstdult wieder dem musikalischen Nachwuchs. 25.08.2026 Wörth an der Donau: Falsch herum auf der A3 – Geisterfahrerin sorgt für Gefahr Eine 29-Jährige war am Montagmorgen als Geisterfahrerin auf der A3 zwischen Rosenhof und Wörth an der Donau-Ost unterwegs. Mehrere Autofahrer mussten ausweichen. Kollision auf der A3 Die Frau fuhr gegen 8.30 Uhr mit einem VW Polo auf der Fahrbahn Richtung Passau in die falsche Richtung. Dabei kam es zu einer leichten Kollision mit einem anderen 25.08.2026 Hemau: Einbrecher steigt in Pfarrbüro ein – Geldkassette verschwunden In Hemau ist ein bislang unbekannter Täter in das Pfarrbüro am Kirchplatz eingebrochen. 25.08.2026 Regenstauf: 55-Jähriger stirbt bei schwerem Unfall auf der A93 Ein 55-jähriger Autofahrer ist heute Morgen bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A93 bei Regenstauf ums Leben gekommen.