Di., 17.12.2013 , 12:29 Uhr

Regensburger Wohnungspreise explodieren

Eine neue Studie bestätigt die Meldungen über den boomenden Wohnungsmarkt in Regensburg: Die Domstadt liegt dabei bei der Preissteigerung für Eigentumswohnungen auf Platz eins bundesweit. In keiner anderen Stadt steigen die Kaufpreise für Immobilien so rasant.

Die Preissteigerung bei Wohneigentum in deutschen Großstädten liegt laut der Studie des Immobilienportales immoscout24 und der Wirtschaftswoche im Durchschnitt bei 30 Prozent. Mit über 63 Prozent liegt Regensburg jedoch deutlich höher. Im Feld folgen mit Ingolstadt, Fürth, München und Nürnberg vier weitere bayerische Städte unter den Top Fünf. In absoluten Zahlen ist der Quadratmeterpreis in München mit über 4.000 Euro/m² noch immer am höchsten. Regensburg folgt aber mit über 2.700 Euro/m² gleich nach Freiburg auf Platz drei bundesweit.

Die Preissteigerungen in Regensburg führen die Analysten auf die zunehmende Attraktivität der der Stadt zurück: Bereits jetzt gehört Regensburg laut deren Zahlen zu den wohnlichsten Städten in Deutschland, entwickelt sich aber noch weiter überdurchschnittlich. So sei etwa die Jobversorgung in der Stadt in den vergangenen Jahren deutlich besser geworden, was auch zu einer verstärkten Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt führt.

Was die Mietpreise angeht mussten vor allem die Autostädte Wolfsburg und Ingolstadt mit hohen Preissteigerungen rechnen. In absoluten Zahlen ist aber auch hier München das teuerste Pflaster: 12,11 Euro zahlt ein Mieter hier an Nettokaltmiete pro Quadratmeter. Regensburg nimmt hier mit Einem Quadratmeterpreis von 7,72 Euro nur im Mittelfeld der bayerischen Städte Platz.

 

SC / pm

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.