Do., 26.06.2025 , 19:05 Uhr

Regensburger Stadtrat stimmt für Velodrom-Sanierung

Heute Abend hat der Stadtrat der Stadt Regensburg über die Sanierung des Velodroms abgestimmt – sehr zur Freude des Theaters Regensburg mit positivem Ergebnis.

„Wir sind sehr erleichtert und glücklich über die heutige mit großer Mehrheit getroffene Entscheidung des Stadtrats. Unser Dank gilt der Oberbürgermeisterin und Verwaltungsratsvorsitzenden, dem Kultur- und Planungsausschuss sowie den zahlreichen Beteiligten in der Stadtverwaltung und im Planungsteam,“

freuen sich Intendant Sebastian Ritschel und der kaufmännische Direktor Dr. Matthias Schloderer.

„In der nun abgeschlossenen „Leistungsphase 2“ haben wir intensiv und immer im Sinne der Sache gemeinsam gerungen. Die Sanierungspläne für das Velodrom haben dadurch einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das Projekt ist nun noch denkmalgerechter, wirtschaftlicher und in der Nutzung flexibler, sodass möglichst viele Menschen davon profitieren werden. Das überwältigende Votum des Stadtrats macht uns ebenso glücklich wie die breite Unterstützung aus der Stadtgesellschaft, die wir in zahlreichen Dialogformaten erleben durften,“

betont die Theaterleitung.

„Noch fünf Spielzeiten werden wir ohne das Velodrom planen. Für die Zeit danach sind wir schon heute voller Tatendrang: Wir freuen uns darauf, die bestehenden Nutzungskonzepte weiterzuentwickeln und zusätzlich neue Ideen zu entwerfen, um das Velodrom zu einem kreativen, offenen und phantasievollen Zukunftsort zu machen.“

 

Theater Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.