Do., 26.06.2025 , 19:05 Uhr

Regensburger Stadtrat stimmt für Velodrom-Sanierung

Heute Abend hat der Stadtrat der Stadt Regensburg über die Sanierung des Velodroms abgestimmt – sehr zur Freude des Theaters Regensburg mit positivem Ergebnis.

„Wir sind sehr erleichtert und glücklich über die heutige mit großer Mehrheit getroffene Entscheidung des Stadtrats. Unser Dank gilt der Oberbürgermeisterin und Verwaltungsratsvorsitzenden, dem Kultur- und Planungsausschuss sowie den zahlreichen Beteiligten in der Stadtverwaltung und im Planungsteam,“

freuen sich Intendant Sebastian Ritschel und der kaufmännische Direktor Dr. Matthias Schloderer.

„In der nun abgeschlossenen „Leistungsphase 2“ haben wir intensiv und immer im Sinne der Sache gemeinsam gerungen. Die Sanierungspläne für das Velodrom haben dadurch einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das Projekt ist nun noch denkmalgerechter, wirtschaftlicher und in der Nutzung flexibler, sodass möglichst viele Menschen davon profitieren werden. Das überwältigende Votum des Stadtrats macht uns ebenso glücklich wie die breite Unterstützung aus der Stadtgesellschaft, die wir in zahlreichen Dialogformaten erleben durften,“

betont die Theaterleitung.

„Noch fünf Spielzeiten werden wir ohne das Velodrom planen. Für die Zeit danach sind wir schon heute voller Tatendrang: Wir freuen uns darauf, die bestehenden Nutzungskonzepte weiterzuentwickeln und zusätzlich neue Ideen zu entwerfen, um das Velodrom zu einem kreativen, offenen und phantasievollen Zukunftsort zu machen.“

 

Theater Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.