Mo., 19.12.2022 , 14:52 Uhr

Motto „collab.lab“ - künstlerische Kollaboration

Regensburger Pustetpassage: Kunst für Schaukasten "neunkubikmeter" gesucht

Im kommenden Jahr gibt es in der Pustetpassage in Regensburg einen Schaukasten, welcher für Künstler genutzt werden kann. Das ganze Projekt läuft unter dem Namen "neunkubikmeter". Künstlerinnen und Künstler können sich bis zum 22. Januar 2023 bewerben. Das Motto lautet "collab.lab".

Nach über 20 verschiedenen Ausstellungen, Installationen und Performances geht das Projekt „neunkubikmeter“ 2023 in die nächste Runde: Unter dem Motto „collab.lab“ stellt das Kulturamt der Stadt Regensburg Akteurinnen und Akteuren aller Kultursparten einen Schaukasten in der Pustetpassage zur Verfügung, um einen temporären und einzigartigen Raum für Kunst, Kultur und interdisziplinäre Konzepte zu schaffen.

 

Kollaborative und kollektive Konzepte bevorzugt

Im Jahr 2023 Jahr stehen die „neunkubikmeter“ unter dem Motto „collab.lab“ und somit ganz im Zeichen der künstlerischen Kollaboration. Der ungewöhnliche Raum wird den bildenden und darstellenden Künsten, der Literatur, der Medienkunst und allen Genres und Sparten zur Verfügung gestellt und sollte für gemeinschaftliche und ungewöhnliche Ideen im ungewöhnlichen Format genutzt werden.

Die „neunkubikmeter“ bieten die Gelegenheit spartenübergreifendes oder kollaboratives Arbeiten auszuprobieren und schaffen zugleich Raum für Ideen und Experimente, die im regulären Ausstellungsbetrieb keinen Platz finden.

 

Bewerbungen können ab sofort bis zum 22. Januar 2023 eingereicht werden

Bewerben können sich Akteure aus allen Kunst- und Kultursparten und den angrenzenden Disziplinen. Denkbar sind Ausstellungen, Installationen, kleine Performances, Videos, Schriftkunst, Literatur, Medienkunst und andere Kollaborationen.

Der Schaukasten mit den Maßen 2,95 x 2,85 x 1,08 Meter wird den Kulturschaffenden für jeweils fünf Wochen überlassen.

Das Kulturamt übernimmt die Miete des Schaukastens sowie ein Honorar von 350 Euro brutto pro Künstlerin und Künstler (max. 1.000 Euro pro Kollaboration) und Materialkosten bis zu 500 Euro brutto.

 

Bevorzugt werden spezielle Ideen, Konzepte und Formate, die sonst in keinen anderen „Raum“ passen. Gewünscht sind Konzepte, die auf die Besonderheit des Raums als „Schaukasten“ eingehen und sich künstlerisch mit dem Innen und Außen auseinandersetzen.

Bedingung ist, dass der Schaukasten aus dem gängigen Werbeformat losgelöst wird. Reine Plakatierungen und Werbemaßnahmen erfüllen nicht den Zweck des temporären Kunst-, Kultur- und Ideenraums.

 

Konzepte und Ideen können in Form einer Bewerbung mit kurzem Lebenslauf und einem Gestaltungskonzept bis 22. Januar 2023 unter kulturportal@regensburg.de eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und zu den Bewerbungsmodalitäten sowie Fotos des Schaukastens unter www.regensburg.de/neunkubikmeter oder im Kulturamt unter Telefon (0941) 507-7419.

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.