Mi., 16.08.2023 , 08:34 Uhr

Regensburger Norden: Mann schießt mit Schreckschusswaffe

Am Dienstagabend hat ein Mann im Regensburger Norden mit einer Schreckschusswaffe geschossen. Der Mann kam wegen psychischer Auffälligkeiten in eine Fachklinik.

Ein Zeuge nahm am Dienstag, 15.08.23, um ca. 22:30 Uhr mehrere Schüsse im Norden von Regensburg wahr und meldete dies der Polizei. Der 58-jährige Anwohner beobachtete eine männliche Person aus der Nachbarschaft, welche vor dessen eigenem Wohnanwesen auf der Straße mit einem schusswaffenähnlichen Gegenstand mehrmals in die Luft schoss und wieder im Haus verschwand.

Kurze Zeit später verließ der Verdächtige erneut das Haus und verweilte auf der Straße, diesmal mit leeren Händen. Der alleinlebende 36-jährige Mann wurde sodann durch mehrere Regensburger Polizeistreifen unmittelbar vor seinem Anwesen aufgegriffen. Hierbei konnte der Mann widerstandslos festgenommen werden, wobei niemand verletzt wurde.

Während des Polizeieinsatzes waren zu keiner Zeit Personen gefährdet oder bedroht. Im sonst unbewohnten Wohnhaus konnte im Anschluss die betroffene Schreckschusswaffe aufgefunden werden, welche als Beweismittel sichergestellt wurde.

Den 36-Jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Waffengesetz, da er keine waffenrechtlichen Erlaubnisse besaß und auf öffentlichem Grund über die Schusswaffe verfügte und damit schoss.

Nach Abschluss aller strafverfolgungssichernden Maßnahmen wurde der er einer Fachklinik überstellt, da der Mann vor Ort psychische Auffälligkeiten zeigte.

 

 

PI Regensburg Nord / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.