Fr., 23.01.2015 , 13:18 Uhr

Regensburger Marketing-Kampagne: Top oder Flop?

Schon seit Dezember läuft sie eigentlich: Die neue Werbekampagne der Regensburg Tourismus GmbH (RTG). Diese Woche hat sich der Bayerische Rundfunk die Kampagnenmotive jedoch einmal genauer angesehen und lässt den Regensburger Linken-Stadtrat Richard Spieß zu Wort kommen, der die Motive „sexistisch“ und „rassistisch“ nennt.

In einer Pressemitteilung wehrt sich die RTG gegen die Unterstellung der Frauen- und Fremdenfeindlichkeit. „Bei der RTG arbeiten 42 Menschen, davon 13 Männer und 29 Frauen, davon sechs Menschen mit direktem Migrationshintergrund. Die Menschen, die den Spot der Domspatzen gedreht haben und auf den Postkarten abgebildet sind, sind alle Mitarbeitende der RTG”, sagt RTG-Geschäftsführerin Sabine Thiele. Die RTG beruft sich auch auf eine Online-Abstimmung auf der Website von Bayern3, bei der 89,3 % Prozent das Video gut fanden. Wie viele User an der Umfrage teilgenommen haben, ist dagegen nicht bekannt.

Ungewöhnliche Schützenhilfe bekommt die Linksfraktion jetzt vom CSU-Abgeordneten Philipp Graf Lerchenfeld. „Dieses Bild beschädigt Regensburgs Ruf als weltoffene, tolerante, integrative und moderne Stadt – und sollte sofort aus der Werbelinie verschwinden“, so der Bundestagsabgeordnete. Das Motiv sei missverständlich, abwertend, nicht zeitgemäß und zeuge von einer besonderen Geschmacklosigkeit, so der Regensburger Abgeordnete. „Es braucht nicht viel Phantasie, um dieses Bild in einer Weise zu interpretieren, die hoffentlich nicht von den Initiatoren beabsichtigt war“, so Lerchenfeld.

Oberbürgermeister Wolbergs hingegen verwehrt sich der Kritik an der Kampagne der Stadt-Tochtergesellschaft. Er habe „selten so etwas lächerliches gehört“, so das Stadtoberhaupt. Er finde die Kampagne gut und kreativ. Dennoch habe man sich entschieden, das umstrittene Motiv mit den Domspatzen vorerst zu stoppen. Das dazugehörige Video, ebenso wie das oben abgebildete Bildmotiv sind zur Zeit schon nicht mehr über die Kanäle der Tourismus GmbH abrufbar.

 

SC

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2026 Regensburg: Eisbären starten wieder beliebte Zeugnisaktion Die Eisbären Regensburg laden am Freitag, 31. Juli 2026, erneut zur beliebten Zeugnisaktion in die Donau-Arena ein. Zwischen 10 und 15 Uhr erhalten Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 18 Jahre gegen Vorlage ihres Jahreszeugnisses eine Freikarte für ein Heimspiel der DEL2-Saison 2026/2027. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler, die mindestens eine Eins im Zeugnis haben. 27.07.2026 Stadt Regensburg darf Öffnung von Automatenläden begrenzen Die Stadt Regensburg darf die Öffnungszeiten von Automatenläden an Sonn- und Feiertagen begrenzen. Drei Eilanträge gegen eine entsprechende Regelung der Stadt seien abgelehnt worden, teilte das Verwaltungsgericht Regensburg mit.Das Rathaus hatte Betreibern im November 2025 verboten, Automatenläden an Sonn- und Feiertagen vor 8.00 Uhr und nach 16.00 Uhr zu öffnen. Drei Betreiber hatten ihre Automatenläden 27.07.2026 Regensburg: 11.600 Besucher feiern das Fest der Demokratie Eröffnet wurde das Fest am Freitag von der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, Regensburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Burger und dem Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, Dr. Richard Loibl. Bayernausstellung gut besucht Großes Interesse gab es an der Bayernausstellung „Brennpunkt Bayern: Hitler und der Kampf um die Demokratie“. Kostenlose Führungen und freier 27.07.2026 Regenstauf: Seniorin übergibt Goldschmuck nach Schockanruf Eine Seniorin aus Regenstauf ist am Donnerstag Opfer eines Schockanrufs geworden. Ein angeblicher Polizeibeamter behauptete, ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht  begangen und befinde sich wegen ihres psychischen Ausnahmezustands in einem Krankenhaus. Um ihre Freilassung zu erreichen, müsse eine Kaution von 50.000 Euro hinterlegt werden. Die Täter hielten die Frau rund eineinhalb Stunden am