Do., 18.11.2021 , 16:47 Uhr

Regensburger Innenstadt: Feuerwerksverbot in Silvesternacht

An Silvester wird es in Regensburg wieder leise: denn die Stadt hat auch für dieses Jahr das Feuerwerk in der Altstadt und auf mehreren Brücken verboten.

Am Silvesterabend (ab 20:30 Uhr) bis in die frühen Morgenstunden (06:00 Uhr) des neuen Jahres, dürfen keine Böller in der Innenstadt und auf mehreren Brücken gezündet werden. Das hat die Stadt Regensburg heute bekannt gegeben.

Unter anderem wird deshalb die Steinerne Brücke sowie der darunter verlaufene Uferweg gesperrt. Die Stadt will mit dem Verbot die öffentliche Sicherheit und Ordnung wahren. So soll verhindert werden, dass Gebäude, wie vor allem der Dom, brennen oder Menschen sich verletzen.

Betroffen von dem Verbot sind alle öffentlichen Straßen, Wege und Plätze sowie öffentliche Anlagen in der Altstadt südlich der Donau im und innerhalb des Grüngürtels.

Genau bedeutet das:

 

Verbot auf Brücken:

 

Verantwortungsvolles Böllern im Privaten erlaubt

Wer im Privaten das neue Jahr mit einem Knall begrüßen möchte, darf das weiterhin tun. Dafür muss jedoch genügend Platz verfügbar sein und es darf keine Gefahr für Gebäude oder Menschen bestehen. Um schwere Unfälle zu vermeiden, warnt die Stadt dringend davor, Feuerwerkskörper in engen Hinterhöfen oder gar auf Balkonen zu zünden.

 

Stadt Regensburg/JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger