Fr, 31.07.2015 , 12:05 Uhr

Regensburger holt Gold und Silber bei den Special Olympics

Eine grandiose Leistung des Regensburgers:

Gold und Silber für Dominik Herrlein bei den Special Olympics Weltsommerspielen in Los Angeles

Fernsehen, Radio, Internet, Skype & Co – so erreichen uns die Nachrichten aus Los Angeles von den Special Olympics Weltsommerpielen. Dort hat der als Goldjunge bekannte Schwimmer Dominik Herrlein seinem Namen alle Ehre gemacht. Mit großartigen 00:42:83 sec. hat er die Goldmedaille in 50m Rücken geholt. Das war die erste Meldung – jetzt die zweite: Silber in 50m Freistil in einer tollen Zeit von 00:32.04 sec.

 

Die phantastischen Leistungen des ehemaligen Schülersprechers, der für „seine“ Schule, die Bischof-Wittmann-Schule der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg, angetreten ist, folgen auf eine Zeit harten Trainings. Dominik hat die Reise in die USA alleine, ohne seinen Coach Ulrike Schön-Nowotny und den SCR-Trainer Maximilian Deichsel angetreten. Innerhalb der deutschen Delegation mit insgesamt sechs Schwimmerinnen und Schwimmern wurde er gut betreut. Dass er die zwei Wochen und drei Wettkampftage alleine meistert, das ist beachtlich … und jetzt die Krönung: Zwei Medaillen in den Einzelwettkämpfen!

 

Es ist unglaublich, was Dominik als einer von 7.000 Athleten in Los Angeles erreicht hat. Das wird er ein Leben lang als einmaliges Erlebnis im Gedächtnis behalten. Einrichtungsleiter Ludwig Faltermeier ist begeistert: „Sensationell gute Zeiten in Los Angeles. Wir waren mit Schülern aus der Bischof-Wittmann-Schule ja auch schon in Shanghai und Nagano, aber zwei Medaillen in diesen Farben hatten wir noch nie!“ Auch die Elternbeiratsvorsitzende Katrin Kessel freut sich riesig: „Wir sind sehr stolz auf Dominik. Unglaublich, schon dass er teilgenommen hat … und jetzt auch noch so großartig abgeschnitten!“

 

138 Deutsche Athleten sind noch bis Dienstag bei den Special Olympics-Weltsommerspielen in Los Angeles. Dafür mussten sie sich auf Landes- und Bundesebene in zahlreichen Wettkämpfen qualifizieren. Nach den 50m Freistil und Rücken steht für Dominik nun noch die 4x50m Freistilstaffel an. Noch einmal heißt es Daumen drücken und …. vielleicht gelingt der Staffel mit Dominik ein weiteres sportliches Highlight.

 

Weiterführende Informationen zu Special Olympics:

Special Olympics ist die weltweite größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung. Sie ist eine vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannte Sportbewegung und wurde 1968 von Eunice Shriver-Kennedy gegründet. Ziel ist über den Sport die Integration, die Akzeptanz und das Selbstbewusstsein von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft zu steigern. Viele Prominente, Sportler, Filmschauspieler und Musiker unterstützen Special Olympics weltweit.

 

pm/ ER

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Handball: Bunkerladies holen zwei bayerische Toptalente Die Handballerinnen des ESV 1927 Regensburg verstärken sich. Hanna Mehlhaff und Sophie Baur (v. li.) wechseln in der Saison 2024/25 zu den Bunkerladies. 01.03.2024 Sara Mustafic bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: ESV-Trainer Bernhard Goldbach: „Sara ist eine ganz wichtige Spielerin für uns – nicht nur auf, sondern auch abseits des Spielfeldes. Hier hat sie in den letzten Monaten nochmals eine Entwicklung genommen und ihre Rolle als Führungsspielerin wird noch weiter zunehmen.“ Auch der Sportliche Leiter Robert Torunsky freut sich: „Sara ist eine sehr angenehme, 12.02.2024 Regensburger Cheerleader werden vier Mal Regionalmeister Wie Tanja Wilson, 1. Vorstand der des Regensburg Phoenix e.V. berichtet, ging es nicht nur um den Sieg. Bei den Regionalmeisterschaften gab es auch die Möglichkeit, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Insgesamt waren bei den Regionalmeisterschaften in Göppingen über 1400 Teilnehmer aus den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg vertreten, darunter 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 15.01.2024 Spindellauf in Regensburg: 1600 Euro für Theo gespendet 500 Läufer gingen an den Start Beim großen Laufevent zum Auftakt des Jahres gingen im DEZ 500 Läufer an den Start. Zwei Euro vom Startgeld eines jeden Läufers spendete der LLC Marathon Regensburg für das Therapieprojekt Theo des vkm Regensburg. Den Scheck überreichten noch vor dem Start LLC-Vorsitzender Wolfgang Kammann und Veranstaltungs-Organisatorin Michaela Aumüller. Mit