Di., 14.02.2017 , 11:30 Uhr

Regensburger Hochschultag: Weichen für die Zukunft stellen

Das ist bayernweit einmalig: Gemeinsam laden die OTH Regensburg, die Universität Regensburg und die Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg auch heuer zum alljährlichen Hochschultag ein: Am Freitag, 17. Februar 2017, können sich Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, von 9 bis 15 Uhr auf dem Regensburger Campus umfassend über Studienangebote informieren.

Da die Hochschullandschaft immer vielfältiger wird, wendet sich der Hochschultag darüber hinaus auch an Lehrer sowie alle Interessierten, die sich einen Überblick über das hiesige Studienangebot verschaffen wollen. Auch die OTH Amberg-Weiden präsentiert sich dieses Jahr wieder als Partnerhochschule der OTH Regensburg beim Hochschultag.

Ist ein Studium überhaupt das Richtige für mich? Welches Fachgebiet soll ich wählen und wie kann ich mein Studium finanzieren? Soll ich an der OTH Regensburg oder an der Universität Regensburg studieren und wo liegen die Unterschiede zwischen beiden? Ein Besuch beim Regensburger Hochschultag lohnt sich. Schon ab 9 Uhr sind zahlreiche Info-Stände geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler können sich bei einer großen Auswahl von Vorträgen über die unterschiedlichsten Studienfächer informieren und sich selbst ein Bild vom Campus machen.

Daneben stehen Führungen, zum Beispiel durch das Reinraum-Labor der Mikrosystemtechnik oder durch die Universität, auf dem Programm. Drei Regensburger Musik-Einrichtungen informieren über das Musikstudium in Regensburg. Der Präsident der OTH Regensburg, Prof. Dr. Wolfgang Baier, begrüßt um 9 Uhr im Foyer des Maschinenbaugebäudes an der OTH Regensburg; der Präsident der Universität, Prof. Dr. Udo Hebel, steht ab etwa 11 Uhr im Audimax-Foyer der Universität persönlich allen Interessierten für Fragen zur Verfügung. Infos unter www.regensburger-hochschultag.de.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.