Mi., 07.06.2023 , 13:20 Uhr

Zerstörter Staudamm in der Ukraine

Regensburg: Space-Eye schickt Soforthilfe in die Ukraine und sammelt Spenden

Es droht die nächste Katastrophe in der Ukraine: Überflutungen, nach der Sprengung eines Staudamms. Deshalb hat die Regensburger NGO Space Eye bereits heute den ersten Hilfstransport in die betroffene Region geschickt und sammelt bis Freitag noch weitere Hilfsgüter. Was genau gebraucht wird und wo Sie Ihre Spenden abgeben können, können Sie hier nachlesen:

Kurz nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms in der Ukraine hat die Hilfsorganisation Space Eye alarmierende Nachrichten von ihren Freunden in der Region Cherson erreicht: Die Flutwelle wird in den kommenden Tagen tausende von Häusern mit sich reißen, eine weitere humanitäre Katastrophe bahnt sich an.

Deshalb fährt bereits heute (Mittwoch, 7. Juni) der erste Transport von Regensburg nach Cherson.
 
Space Eye sammelt Hilfsgüter für die Betroffenen (siehe Liste unten). Die Spenden können bis Freitag in der „Gerner-Halle“, 93055 Regensburg, Wiener Str./Ecke Vidiner Str. (13–17 Uhr) abgegeben werden.

Die Regensburger NGO stellt außerdem aus ihrem Nothilfe-Fonds eine Soforthilfe von 15.000 € zur Verfügung.

Damit kauft Space Eye unter anderem:

Space-Eye-Vorstand Michael Buschheuer:

„Wir wollen mit unserer Hilfe schneller sein als das Wasser.“

 

Space-Eye / JM

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.