Di., 27.06.2023 , 18:06 Uhr

Regensburger Herzenswunsch geht in Erfüllung

Der BRK hat mit seinem „Herzenswunsch Hospizmobil“ wieder einen Menschen sehr glücklich gemacht.

Robert Zehentmeier ist langjähriger Bewohner des BRK Rotkreuzheimes in Regensburg und konnte sein Glück kaum fassen! Es war SEIN Tag in diesem Sommer `23, als ihm das „Herzenswunsch Hospizmobil“ des BRK Straubing-Bogen einen ganz persönlichen Traum erfüllte: Ab in die Lüfte & Segelfliegen! Die Freude in seinen Augen hat die Belegschaft des Bayerischen Roten Kreuzes sofort berührt und gezeigt: Alles richtig gemacht!

Das Team lässt Herzenswünsche von Menschen, die sich beispielsweise in einer palliativen Situation befinden, wahr werden. Sie kümmern sich im Vorfeld um Planung, Durchführung u.v.m., so wurden schon vielen Bürger*innen unserer Region überrascht.

Meistens wäre ohne die Unterstützung des Hospizmobils eine Wunscherfüllung durch die eingeschränkte Mobilität beziehungsweise den Gesundheitszustand der Betroffenen, gar nicht erst möglich. Darum ist die Arbeit der Rotkreuzler*innen hier so wertvoll. Nach einem ausführlichen Austausch, Arztgesprächen und einer entsprechenden Organisation werden all diese ganz individuellen Anliegen realisiert und gehen in Erfüllung.

Die Begeisterung über seinen Segelflug war Robert Zehentmeier, der in der Pflegestation für jüngere Erwachsene/MS (Multiple Sklerose) im Regensburger Rotkreuzheim wohnt, ins Gesicht geschrieben. Er genoss die Freiheit über den Wolken mit Start auf dem Flugplatz Straubing-Wallmühle.

Das BRK dankt seinen Ehrenamtlichen, die dies überhaupt erst möglich gemacht haben und ebenso den festangestellten Mitarbeitenden u.a. aus der Hospiz- und Palliativarbeit, dem Sozialdienst: Mit viel Herzblut und Engagement aller Beteiligten wird das Leben älterer und/ oder auch pflegebedürftiger Menschen „glücklicher“ gemacht.

Melanie Kopp, Pressesprecherin des BRK Regensburg, beschreibt es so:

„Solche Herzenswünsche wahr werden zu lassen, schenkt jede Menge Freude, neuen Mut und Kraft. Es lässt uns und den Beschenkten die Herzen höherschlagen und bringt Augen zum Leuchten. Es ist ein Segen, dieses Hospizmobil zu haben. Und es ist unbeschreiblich schön zu sehen, wie bereits vor der Wunscherfüllung bei unseren Bewohner*innen schon beim Gedanken an etwas Schönes und lang Ersehntes eine Leichtigkeit zu spüren ist“.

Wie Sie diese Projekte mit einer Spende unterstützen können, erfahren Sie auf der Homepage: www.kvstraubing.brk.de

 

BRK Kreisverband Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.