Fr., 11.03.2022 , 14:08 Uhr

Regensburger Domspatzen: Auch Mädchen werden aufgenommen - Info-Veranstaltungen

Im September schlagen die Regensburger Domspatzen nach fast 1050 Jahren ein neues Kapitel auf: Zum ersten Mal werden dort in allen Jahrgangsstufen auch Mädchen aufgenommen und in gemischten Klassen unterrichtet. Die Domspatzen laden im März zu digitalen Info-Veranstaltungen.

Zu den weltberühmten Knabenchören gesellt sich als neue Formation dann ein neuer Mädchenchor. Bisher haben sich bereits viele Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Einige wenige Plätze gibt es noch. Für interessierte Schüler und deren Familien bieten die Domspatzen im März noch zwei weitere digitale Info-Veranstaltungen an. In „SpatzenZOOM“ informieren Domkapellmeister, Schulleiterin und Internatsdirektor persönlich und live über das Bildungsangebot in Chor, Gymnasium, Tagesbetreuung und Internat.

 

In den digitalen Info-Veranstaltungen lernen interessierte Kinder und deren Familien in 45 Minuten das einzigartige Bildungsangebot der Domspatzen kennen. Im Anschluss können die Teilnehmer ihre Fragen stellen. Die beiden Termine sind kostenlos und unverbindlich. „Der Zuspruch ist aktuell sehr ermutigend. Ich glaube schon, dass wir in den vergangenen Monaten einen neuen Spirit entwickelt haben. Bei uns finden Jungen und Mädchen, die gerne singen, beste Voraussetzungen für ihre schulische und persönliche Entwicklung“, sagt Domkapellmeister Christian Heiß. Ganz besonders freue es ihn, dass erst kürzlich entschieden wurde, dass die Mädchen ab dem kommenden Schuljahr nicht nur in der Tagesschule, sondern auch im Internat, in einem eigenen Wohnbereich, einen Platz bekommen können. „SpatzenZOOM“, die digitale Infoveranstaltung der Domspatzen, richtet sich vor allem an Jungen und Mädchen sowie deren Familien, die ab dem kommenden Schuljahr zu den Domspatzen gehen wollen; also an alle Kinder, die gerne singen, Musik lieben, ein feines Gymnasium suchen und im Chor die Welt entdecken wollen.

 

SpatzenZOOM 2022 – Termine

Die Domspatzen nutzen dafür die Video-Konferenzplattform ZOOM, mit den entsprechenden Datenschutzeinstellungen. Die entsprechenden Zugangslinks sind auf der Website der Domspatzen zu finden: www.domspatzen.de.

 

Aufnahmeberatung:

Voraussetzung für die Aufnahme bei den Domspatzen ist ein Vorsingen und die Eignung fürs bayerische Gymnasium. Für Termin-, Beratungs- und Kontaktanfragen steht interessierten Familien die Aufnahmeberaterin Christine Eckert zur Verfügung:
Telefon: +49 176 / 27 86 20 67, E-Mail: christine.eckert@domspatzen.de

 

Regensburger Domspatzen / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis