Di., 21.09.2021 , 18:19 Uhr

Sing dich glücklich!

Regensburger Domspatzen: 2. Oktober - Schnuppertag an der Sing- und Chorschule

Am Samstag, den 2. Oktober, können von 10.00 bis 12.00 Uhr interessierte Jungen und Mädchen im Grundschulalter ins Haus der Domspatzen kommen und in den Chören der Sing- und Chorschule mitsingen. Petra Kellhuber informiert über das Förderprogramm der Domspatzen für externe Grundschüler/innen.

Singen macht einfach glücklich!

Wer singt, lebt nachweislich gesund. Singen fördert die Lebensfreude, schult Atmung, Körpergefühl, Sprache und Ausdrucksvermögen. Singen macht einfach glücklich! Auch das ist bewiesen. Und das Beste: Kinder verbessern dadurch häufig ihre intellektuellen Fähigkeiten und schulische Leistungen.

 

Nachwuchsförderung seit 1995

Seit 1995 sind die Regensburger Domspatzen auch in der Nachwuchsförderung aktiv. Sie bieten für Kinder im Grundschulalter ein musik- und stimmpädagogisches Programm.

„Wir wollen junge Menschen frühzeitig ans Singen heranführen und Freude an der Musik vermitteln“,

sagt Petra Kellhuber, Leiterin der Sing- und Chorschule bei den Regensburger Domspatzen.
Grundschulkinder, Jungen und Mädchen, aus der Region können wöchentlich einmal ins Haus der Domspatzen kommen und in kleinen Gruppen miteinander singen. Die Kinder haben auch bereits kleinere Auftritte im Rahmen von Gottesdiensten oder Konzerten. Kinder der 1. und 2. Klasse haben 45 Minuten, die Dritt- und Viertklässler 60 Minuten Singstunde. Alle Kinder bekommen zusätzlich individuelles Stimmtraining. Somit kann sich jede Stimme gesund entwickeln.

 

Schnuppertag am 2. Oktober

Am Samstag, 2. Oktober von 10.00 bis 12.00 Uhr sind interessierte Grundschulkinder mit ihren Familien eingeladen, ins Haus der Domspatzen (Haupteingang in der Diepenbrockstraße) zu kommen. Petra Kellhuber singt mit den Kindern und stellt das Programm der Chorschule vor. Der Schnuppertag findet selbstverständlich unter den notwendigen aktuellen Corona-Vorgaben statt: Es gilt die 3G-Regel. Maske, Abstand und Hygiene gehören außerdem dazu.

Um eine vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail mit Angabe der aktuellen Jahrgangsstufe des Kindes wird gebeten: Regensburger Domspatzen, Telefon: 09 41 / 7 96 20 (Pforte Domspatzen), E-Mail: pforte@domspatzen.de

 

Regensburger Domspatzen/JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis