Do., 02.12.2021 , 18:53 Uhr

Regensburger Dom: Besinnliche Adventsonntage mit Domspatzen

An den kommenden drei Adventsonntagen finden besondere Gebetsgottesdienste im Dom St. Peter statt, die von den Domspatzen musikalisch begleitet werden.

Der erste Advent ist bereits um – jetzt folgen noch drei weitere Adventsonntage. Wer diese besinnlich begehen und geistlich auftanken möchte, kann dies im Regensburger Dom tun, denn da finden an den kommenden drei Sonntagen Gebetsgottesdienste statt. Neben dem Gebet, andächtigen Texten und Lesungen, darf auch der musikalische Rahmen nicht fehlen: Für diesen sorgen die Regensburger Domspatzen mit weihnachtlichen Klängen. Die Gebetsgottesdienste beginnen am 05. und 19. Dezember um 17:00 Uhr. Am 12. Dezember findet der Gottesdienst ab 19:30 Uhr statt. Weiter Informationen können Sie der Pressemitteilung entnehmen.

JM

 

Hier die Pressemitteilung des Bistums

Das Regensburger Domkapitel lädt an den kommenden drei Adventsonntagen (5./12./19. Dezember) zu einem adventlichen Abendlob in den Dom St. Peter ein. Ein Mitglied des Domkapitels wird diesem besonderen Gebetsgottesdienst vorstehen, Lesungs- und Meditationstexte vortragen und den Segen erteilen. Die Regensburger Domspatzen singen dazu adventliche Lieder und Motetten.

Durch das gemeinsame Gebet und die Sprache der Musik wird das Geheimnis von der Menschwerdung Gottes und die damit für uns Menschen verbundene Hoffnung besonders intensiv und emotional erfahrbar. Die Domspatzen singen Lieder und Motetten zur Adventszeit. Sie treten mit dem, was sie besonders gut können, mit ihrem Gesang ein in die Gebetsgemeinschaft mit allen Gläubigen. Die Gebetsstunde lenkt den Blick auf das Unscheinbare und doch Wesentliche, das uns in den Zeiten der Pandemie noch mehr als sonst zu verloren gehen droht. Sie führt uns hin auf dieses großartige, unerklärbare Glaubensgeheimnis, dass Gott sich für uns klein macht, als Kind zu uns auf die Erde kommt und sich mit uns verbünden will; das Geheimnis von Weihnachten.

Die Regensburger Domspatzen singen geistliche Musik in dem Bewusstsein, dass die Komponisten durch ihre geniale Kreativität musikalische Verkündigung geschaffen haben.

Der Zugang zum Dom erfolgt über den Eingang beim Eselsturm (Durchgang vom Domgarten). (Einlass: 16.30 Uhr). Es gelten die aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen für Gottesdienste. Es gilt Maskenpflicht im Dom.

 

Termine des Adventlichen Abendlobs:

 

Bistum Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis