Di., 30.04.2013 , 16:28 Uhr

Regensburger CSU: Weiterer Schritt zur Einigung

Die Regensburger CSU gibt sich jetzt versöhnlich: Nachdem am Freitag bei der Kreisdelegiertenversammlung Dr. Franz Rieger zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt worden ist, scheint der Weg zur Einigung der verschiedenen Flügel jetzt frei zu sein. Heute erklärten Dr. Franz Rieger und der Fraktionsvorsitzende der CSU im Regensburger Stadtrat, Christian Schlegl, einen weiteren Schritt auf dem Weg der Einigung: Die Stadträte Armin Gugau, Martina Dräxlmaier und Hans Renter, bisher von der CSU-Stadtratsfraktion ausgeschlossen, werden wieder aufgenommen. „Das zeigt, dass Stadtratsfraktion und Kreisvorstand jetzt wieder voll an einem Strick ziehen“, so der neue Kreisvorsitzende Dr. Franz Rieger. Die Auswahl eines geeigneten Oberbürgermeisterkandidaten – einer der größten Streitpunkte innerhalb der Regensburger CSU in den letzten Wochen – scheint auch geklärt. An der Urwahl aller Mitglieder wird erst einmal festgehalten, so Franz Rieger. Und das obwohl sich in den letzten Tagen alle Parteigranden, sogar der ehemalige Kreisvorsitzende Armin Gugau, für Christian Schlegl als Oberbürgermeisterkandidaten, eingesetzt hatten.

JE

bürgermeisterkandidat christian schlegl csu einigung franz rieger Kreisvorstand regensburg regionalfernsehen stadtratsfraktion tva

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Regensburg: Lernen beginnt auf dem Teller – REWAG hilft Caritas-Kita Gesunde Ernährung ist weit mehr als ausreichend Nahrung. Sie bildet die Grundlage für Lernen, Konzentration, Entwicklung und Wohlbefinden. Genau hier setzt die REWAG an und unterstützt auch im Jahr 2026 die Caritas-Kinderbetreuung in der Anker-Einrichtung Regensburg mit 1.000 Euro für frisches Obst und Gemüse. REWAG engagiert sich seit 2015 für gesunde Ernährung Die Förderung hat 05.02.2026 Konjunkturumfrage: Industrie tastet sich vor, Bau bleibt Sorgenkind Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zeigt zum Jahresbeginn leichte Aufwärtssignale, jedoch keinen breiten wirtschaftlichen Aufschwung. Grundlage sind die Rückmeldungen von 280 Unternehmen aus der Region. Die Wirtschaftslage stagniert weiterhin, auch wenn sich in einzelnen Branchen vorsichtiger Optimismus bemerkbar macht. Verhaltene Entwicklung in Industrie, Handel und Tourismus „Insgesamt spiegelt unsere Konjunkturumfrage 04.02.2026 Fall von Geldwäsche auf der A3? - Polizei entdeckt mehrere hundertausend Euro Bargeld Bei einer Vekehrskontrolle haben zwei Polizisten womöglich eine hohe Summe an Falschgeld entdeckt. 04.02.2026 Regenstauf: Kleiderbügel-Attacke auf Auto Eine 36-Jährige ist in Regenstauf ausgetickt: sie ist mit einem Kleiderbügel und ihrer Jacke auf ein Auto losgegangen und hat Polizisten beleidigt bevor sie in eine Fachklinik eingewiesen wurde.