Do, 03.01.2013 , 18:36 Uhr

Regensburger Bruckmandl ist "verletzt"

Dem Regensburger Bruckmandl ist vermutlich der rechte Arm abgeschlagen worden. Die sagenumwobene Steinfigur befindet sich seit Jahrhunderten auf der Steinernen Brücke und geht auf eine Sage zwischen dem Dombaumeister und seinem Lehrling den Brückenbaumeister zurück. Seitdem schaut das Bruckmandl hinüber zum Regensburger Dom. Die Polizei ermittelt derzeit, ob es wirklich eine Straftat gewesen ist dem das Bruckmandl zum Opfer gefallen ist. Die Brauerei Bischofshof zeigt sich schon einmal sehr engagiert, Gelder für die Restaurierung der Steinfigur aufzutreiben. Und auch das Bruckmandl selbst hat schon eine Facebook-Seite und bitte um Hilfe unter facebook.com/regensburg.bruckmandl. Doch die gute Nachricht zum Schluss: Das einzig echte Bruckmandl ist gesund, denn das steht schon lange im Museum.

 

CS  03.01.2013

 

 

dom facebook seite bruckmandl hermann goß hildegard zweck regensburger bruckmandl steinerne brücke taucher touristenführerin verletzt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen. 04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister.