Do., 20.12.2012 , 09:10 Uhr

Regensburger Bischof stellt sich seiner Diözese vor

Der künftige Bischof von Regensburg, Rudolf Voderholzer, ist in seiner neue Diözese ankommen. Um 14.00 Uhr hat er in Parsberg die Bistumsgrenze überschritten. Anschließend stellte er sich den Gläubigen in Regensburg vor.

Viele Hunderte Gläubige empfingen ihn vor dem Regensburger Dom St. Peter. Der Applaus blieb verhalten. Er wisse, mit wie vielen Erwartungen viele auf ihn blickten, sagte Voderholzer. «Aber das freut mich auch.» Er wolle in erster Linie als «erster Glaubenszeuge» wahrgenommen werden.

Musikalisch umrahmt wurde die kleine Feier von den Regensburger Domspatzen, deren Weihnachtskonzert der neue Oberhirte der Diözese am Abend im Audimax der Regensburger Universität dann auch um 19.30 Uhr besuchen wird.

Die Bischofsweihe mit offizieller Amtseinführung ist allerdings erst im neuen Jahr geplant. Am Samstag, 26. Januar, wird der Dogmatikprofessor aus Trier offiziell zum 78. Bischof der Diözese. Sein Vorgänger, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, wird an diesem Tag ebenfalls dabei sein.

dpa  20.12.2012 

 

 

bischof bistum dr. rudolf voderholzer regensburg tva

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.