Do., 20.12.2012 , 09:10 Uhr

Regensburger Bischof stellt sich seiner Diözese vor

Der künftige Bischof von Regensburg, Rudolf Voderholzer, ist in seiner neue Diözese ankommen. Um 14.00 Uhr hat er in Parsberg die Bistumsgrenze überschritten. Anschließend stellte er sich den Gläubigen in Regensburg vor.

Viele Hunderte Gläubige empfingen ihn vor dem Regensburger Dom St. Peter. Der Applaus blieb verhalten. Er wisse, mit wie vielen Erwartungen viele auf ihn blickten, sagte Voderholzer. «Aber das freut mich auch.» Er wolle in erster Linie als «erster Glaubenszeuge» wahrgenommen werden.

Musikalisch umrahmt wurde die kleine Feier von den Regensburger Domspatzen, deren Weihnachtskonzert der neue Oberhirte der Diözese am Abend im Audimax der Regensburger Universität dann auch um 19.30 Uhr besuchen wird.

Die Bischofsweihe mit offizieller Amtseinführung ist allerdings erst im neuen Jahr geplant. Am Samstag, 26. Januar, wird der Dogmatikprofessor aus Trier offiziell zum 78. Bischof der Diözese. Sein Vorgänger, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, wird an diesem Tag ebenfalls dabei sein.

dpa  20.12.2012 

 

 

bischof bistum dr. rudolf voderholzer regensburg tva

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Regensburg: Besucherrekord für Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt 2025. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.