Do, 21.09.2017 , 08:19 Uhr

Regensburger Bio-Brotbox: Gesunder Schulstart für über 1.300 ABC-Schützen

Das bundesweite „Bio-Brotbox“-Netzwerk wirbt für gesunde Ernährung von Kindesbeinen an – seit dem Jahr 2002. In Regensburg ist die Aktion gestern in die 8. Runde gegeangen: Sie überraschte über 1.300 ABC-Schützen zum Schulstart mit einer wiederverwertbaren Brotzeitbox – prall gefüllt mit allen Zutaten, die einen leckeren und gesunden Pausensnack ausmachen. Zur großen Packaktion trafen sich in der 2. Schulwoche wieder zahlreiche Helfer, um die gelben Dosen mit knackigen Karotten, Vollkornbrot, Müsli, Teebeutel und anderen Produkten in Bio-Qualität zu befüllen.

„Mit ihrer knallgelben Farbe soll die Brotzeitdose Kinder, Eltern und auch Lehrer täglich daran erinnern, wie wichtig ein vernünftiges Frühstück für einen gelungenen Schultag ist. Mit unserer Initiative wollen wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, jedem Kind den Wert einer bewussten und nachhaltigen Ernährung von Anfang an näherzubringen.“
Judith Hock-Klemm, Regensburger Initiatorin der Aktion

In der wiederverwertbaren Pausenbox stecken nur wertvolle Lebensmittel, die Sponsoren aus dem Oekolandbau und der Naturkostbranche kostenlos zur Verfügung stellen.

„Wie jedem Vater liegt mir das Wohl unserer Kinder am Herzen. Deshalb freue ich mich, Pate der „Bio-Brotbox“-Initiative Regensburg zu sein, und unterstütze sie immer wieder gerne und tatkräftig.“
Michael Straube, bekannt als Kindermusiker „Ameisen Michl“

„Bio-Brotbox“-Koordinatorin Judith Hock-Klemm und SPD-Stadtrat Dr. Thomas Burger, der als Schirmherr das Projekt von Anfang an begleitet hat, sind stolz auf die Entwicklung der letzten Jahre: „Aus einer kleinen Einzelaktion mit 60 Boxen ist inzwischen ein gut funktionierendes Netzwerk entstanden, das über 1300 Erstklässler an fast 20 Schulen in der Stadt und im Umkreis von Regensburg erreicht. Und das allein durch ehrenamtliches Engagement und ganz ohne Steuergelder.“

Thomas Burger gratulierte den vielen freiwilligen Helfern zu ihrem beispiellosen Einsatz für die gute Sache und sprach den beteiligten Unternehmen für ihre Spendenbereitschaft und Unterstützung seinen Dank aus. Die Firmen Papier Liebl, Biomarkt West, Kostbar, Familie Biersack aus Regensburg-Graß, Familie Beer aus Bernhardswald und Familie Hubert Heigl aus Kallmünz sponserten die gelben Brotzeitboxen. Den gesunden Inhalt dafür stellten in diesem Jahr regionale Anbieter aus der Bio-Branche zur Verfügung: der Biomarkt West im REZ – Familie Pausch, die Ökokiste Kößnach, die Hofpfisterei sowie das Sonnentor-Geschäft in Regensburg.

Die Grundausrüstung zum Schulbeginn – bestehend aus Bio-Brotbox und leckerem Essen – wurde den ABC-Schützen im Rahmen der Begrüßung an ihrer neuen Schule überreicht. Die Schulleiter und Organisatoren richteten dabei den Appell auch an die Eltern, ihre Kinder mit einem gesunden Frühstück im Bauch und einem ausgewogenen Pausensnack im Ranzen in die Schule zu schicken. Sie leisteten damit einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Entwicklung und gute Leistungsfähigkeit ihres Kindes.

 

pm/LS

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Regensburger Maidult: Kostenloser Dultbus vom 9. bis 26. Mai Auch in diesem Jahr fährt wieder der kostenlose Dultbus zur Maidult in Regensburg! 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert.